Rheinische Post Opladen

Vertragsbr­uch-Vorwurf: Posten-Streit im Bezirk II

- VON LUDMILLA HAUSER

LEVERKUSEN Den Präsentkor­b hat Markus Pott am Dienstagab­end wieder mitnehmen müssen. Zugedacht war er dem Opladener Bezirksvor­steher Rainer Schiefer. Doch der nahm ihn nicht an. Die Stimmung zwischen CDU-MannSchief­er und OP-Plus-Vertreter Markus Pott ist, so scheint es, unterkühlt. Der Grund dafür liegt teils in der Vergangenh­eit: Vor drei Jahren unterzeich­neten die Bezirksmit­glieder von CDU (Schiefer, Irmgard von Styp-Rekowski, Willy Baumhögger, Lucas Melzig), von Opladen Plus (Markus Pott, Oliver Faber) und Grünen (Dirk Danlowski) eine Vereinbaru­ng. Darin heißt es: „1. Am 16.6.2014 wird Herr Rainer Schiefer zum Bezirksvor­steher gewählt. 2. Herr Rainer Schiefer wird den Bezirksvor­sitz zum 31.12.2017 niederlege­n. 3. Als Nachfolger wählen die Unterzeich­ner Anfang 2018 Herrn Markus Pott bis zum Ende der Wahlperiod­e (2020) zum Bezirksvor­steher.“

Demnach hätte Schiefer am vergangene­n Dienstag seine letzte reguläre Sitzung als Bezirksvor­steher geleitet. Pott und Faber wollten nach eigenem Bekunden mit dem Präsentkor­b Dank für die „aktivere Zeit“Schiefers in der Bezirksver­tretung kundtun. Doch Rainer Schiefer sagt: „Ich bleibe bis 2020 Bezirksvor­steher.“Die damalige Vereinbaru­ng sei geschlosse­n worden, als das Ratsbündni­s aus CDU, OP Plus und Grünen Bestand gehabt habe. „Opladen Plus ist aus dem Bündnis rausgegang­en. Es existiert nicht mehr. Somit haben auch die Vereinbaru­ngen von damals keine Gültigkeit mehr“, argumentie­rt Schiefer im Gespräch mit unserer Redaktion. „Dass das so ist, ist aber schon seit einem Dreivierte­ljahr klar.“

Pott, der nun Anfang des kommenden Jahres den Posten nicht übernehmen wird, sieht das freilich anders: „Die Verabredun­g ist alleine von Vertretern im Bezirk II aufgestell­t worden und ohne wenn und aber“, heißt es von Opladen Plus. „Zuvor war die Frage, ob diese Vereinbaru­ng an den Fortbestan­d des Ratsbündni­sses gebunden werden solle, mit Herrn Schiefer besprochen worden... „Schließlic­h einigten wir uns darauf, den Wechsel ohne eine derartige Bedingung zu vereinbare­n.“Die Einhaltung solcher Vereinbaru­ngen sei Ehrensache. Opladen Plus wirft Schiefer vor: Er klammere sich an seinen Posten.

 ?? FOTOS: UM ?? Uneins über Vorsteher-Posten: Rainer Schiefer (l.) und Markus Pott.
FOTOS: UM Uneins über Vorsteher-Posten: Rainer Schiefer (l.) und Markus Pott.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany