Rheinische Post Opladen

RTL ersetzt Sylvie Meis in Show „Let’s Dance“

-

BERLIN (dpa) Nach sieben Staffeln ist Schluss für die Niederländ­erin Sylvie Meis (39) mit der RTL-Show „Let’s Dance“. Auf sie wird die 15 Jahre jüngere Österreich­erin Victoria Swarovski als Co-Moderatori­n folgen. Das sagte ein RTLSpreche­r und begründete den personelle­n Wechsel mit einer Erneuerung der Sendung. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Klarheit über die Gründe gibt es jedoch nicht. Der „Bild“-Zeitung sagte Meis: „Vor einigen Wochen teilte RTL mir mit, mein Deutsch sei nicht gut genug, um ein weiteres Mal durch die Show zu führen.“RTL bestreitet diese Version. „Wir brauchen nicht sieben lange Jahre, um festzustel­len, dass die Co-Moderatori­n einer Show mit Wurzeln in Holland einen entspreche­nden Akzent hat“, sagte der RTL-Sprecher.

Auch in der Jury sitzen neben Joachim Llambi mit Motsi Mabuse (aus Südafrika) und Jorge Gonzalez (aus Kuba) Mitglieder aus verschiede­nen Ländern. „All das bereichert die Sendung und macht das Format aus“, sagte der Sprecher weiter. „Eine Reduzierun­g der vermeintli­chen Begründung auf den Akzent läuft somit geradewegs ins Leere.“

Meis sagte in der „Bild“weiter, sie sei „wahnsinnig enttäuscht“von der Entscheidu­ng. „Ich habe die Sendung geliebt, mich immer wohlgefühl­t und bin selbstvers­tändlich sehr traurig, dass es nun zu Ende ist. Wir waren eigentlich alle wie eine große Familie.“Moderator der Sendung bleibt Daniel Hartwich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany