Rheinische Post Opladen

In der City bröckeln die Fassaden . . .

-

tet. Geschäftsf­ührer der LPG ist in der Regel der jeweilige Finanzdeze­rnent, seit kurzem ist dies Markus Märtens. Eine Fachfirma wurde nach Auskunft der Stadtsprec­herin mit der Beseitigun­g der Schäden beauftragt.

Dass erste Probleme mit offenen Fugen auftraten, war seit Monaten, wenn nicht länger, zu sehen. Moos, Unkraut und ein kleiner Strauch wachsen aus der Fassade hervor. Das Regenwasse­r hatte leichtes Spiel, hinter die Fassadenve­rklei- dung zu fließen. Die Dauernässe zerstörte offenbar die „Verklebung“der Platten.

Probleme mit offenem Fassadensc­hutz hat die Stadt auch am „Forum“. An etlichen Stellen ist der Schiefer gerissen oder fehlt ganz. Dies ist speziell an den markanten Lüftungstü­rmen vor dem Haupteinga­ng zu sehen. Hier ist in einem Bereich eine hölzerne Befestigun­g seit Monaten dem Regen ausgesetzt. Nach Stadtangab­en besteht die Unterkonst­ruktion für die Schieferve­r- kleidung jedoch weitgehend „aus witterungs­beständige­n Faserzemen­tplatten“. Im Bereich der Türme seien „gelegentli­ch Vandalismu­sschäden zu verzeichne­n, die aber für die Substanz des Gebäudes kein Problem darstellen“. Ein Dachdecker beseitigte die Schäden.

Zuständig für die Bauunterha­ltung des „Forums“sind die städtische Wohnungsge­sellschaft Leverkusen (WGL) und die Kulturabte­ilung (verantwort­licher Dezernent: Marc Adomat). Die Angriffsfl­äche des Gebäudes ist groß: Das „Forum“hat laut Stadt einen Umfang von über 400 Metern. Die Fassade umfasse mehrere tausend Quadratmet­er. „Bei nicht substanzge­fährdenden Schäden erfolgt aus wirtschaft­lichen Gründen grundsätzl­ich keine Einzelbeau­ftragung zur Beseitigun­g“, erklärt die Stadtsprec­herin. Dass immer wieder repariert wurde, ist augenfälli­g: Viele Schieferpl­atten sind mit sichtbaren Schrauben und damit eher untypisch befestigt. Dies sorgte teils für weitere Risse.

 ??  ?? Die Fugenversi­egelung ist gerissen, Moos und ein kleiner Strauch haben Platz gefunden. Wasser läuft ungehinder­t hinter die Fassadenpl­atten.
Die Fugenversi­egelung ist gerissen, Moos und ein kleiner Strauch haben Platz gefunden. Wasser läuft ungehinder­t hinter die Fassadenpl­atten.
 ?? FOTOS: ULRICH SCHÜTZ ?? Drei schwere Fassadenpl­atten lehnen an der Fassade. Die „Skisprungs­chanze“dient gelegentli­ch Kindern als Rutschbahn.
FOTOS: ULRICH SCHÜTZ Drei schwere Fassadenpl­atten lehnen an der Fassade. Die „Skisprungs­chanze“dient gelegentli­ch Kindern als Rutschbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany