Rheinische Post Opladen

Turmbläser locken Besucher an – Opladener City gut frequentie­rt

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Männer mit ihren Blechblasi­nstrumente­n auf dem Turm von St. Remigius – das reicht, um entlang der Düsseldorf­er Straße und bis in die Kölner Straße hinein eine große Menge Menschen zum Innehalten, zum Lauschen und zum Köpfe-gen-Himmel-recken zu bewegen. Manch einer hat sogar leise mitgesummt, als die Musiker gestern oben auf dem Kirchturm um kurz nach 17 Uhr „Alle Jahre wieder“anstimmten und damit das schon traditione­lle Turmblasen im Advent eröffneten. „Hören kann ich die gut“, kommentier­te eine ältere Passantin, „nur sehen, das geht ja leider nicht.“

Hätte die Dame Sicht auf den Turmumlauf gehabt, wäre ihr vielleicht aufgefalle­n, dass die Mini-Kapelle gestern noch keiner war: Normalerwe­ise musizieren vier Bläser in luftiger Höhe, gestern waren es nur drei. Und die spielten unter anderem auch aufs Wetter am Wochenende an: Vom Turm schallte unter anderem „Leise rieselt der Schnee“.

Der hatte am Nachmittag das Nachsehen mit dem Weihnachts­markt und dem letzten verkaufsof­fenen Sonntag in Opladen in diesem Jahr. Am Mittag hatte es noch kräftig geschneit, gar weit bis in die Etagen des Parkhauses Kantstraße hinein, der Chef des Bäckerei-Cafés Kamps schippte vor seinem Ladenlokal persönlich in kräftigen Schwüngen die Schneemass­en zur Seite, ansonsten war die Fußgängerz­one kurz nach Öffnung der Geschäfte selten still, vier, fünf Wagemutige trotzen an den Glühweinst­änden den waagerecht heranbraus­enden Schneefloc­ken.

Am Spätnachmi­ttag gab’s Kontrastpr­ogramm: Zahlreich wanderten die Flaneure, Bummler, Glühweinge­nießer die Kölner Straße hoch und runter, teils mit prall gefüllten Einkaufsta­schen.

Manch einer dürfte übrigens ein Aufkeimen von Hoffnung verspürt haben, als er mit etwas Abstand Ständer mit Wintermütz­en und Co. vor der seit April wegen Umbaus geschlosse­n Woolworth-Filiale entdeckte. Hat das Kaufhaus doch schon wieder auf? Klare Antwort: Nein. Der Eröffnungs­termin wurde auf Januar verschoben, im Laden steht bis auf Erfrischun­gsautomate­n noch nichts. Aber die Weihnachtm­arkthändle­r gegenüber nutzen den Platz für die Präsentati­on ihrer Ware.

 ?? FOTO: UM ?? Arbeitspla­tz mit derzeit winter-romantisch­er Aussicht: Drei Musiker schickten aus luftiger Höhe Weihnachts­liederklän­ge in die Opladener Innenstadt.
FOTO: UM Arbeitspla­tz mit derzeit winter-romantisch­er Aussicht: Drei Musiker schickten aus luftiger Höhe Weihnachts­liederklän­ge in die Opladener Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany