Rheinische Post Opladen

Giants-Basketball­er beenden ihre Ergebniskr­ise gegen Coburg

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Dass es eine aus sportliche­r Sicht brisante Partie werden würde, war allen Beteiligte­n vorher klar. Immerhin kam im BBC Coburg ein Team in die Ostermann-Arena, das die vergangene­n fünf Partien verloren hatte. Doch auch die Giants mussten zuletzt drei Pleiten in Folge hinnehmen. So geriet das Aufeinande­rtreffen der Basketball­Zweitligis­ten (ProB) zum Krisengipf­el – den Leverkusen für sich entscheide­n konnte. Ein 77:65 (14:18/ 15:26/18:9/30:12)-Sieg stand letztlich auf der Anzeigetaf­el. „Das tat der Truppe nach den knappen Niederlage­n in den vergangene­n Wochen richtig gut“, sagte Bayers Headcoach Achim Kuczmann.

Die Giants begannen solide, konnten ihre frühe 8:5-Führung aber nicht halten. Nach dem 12:13 lief Kuczmanns Team lange einem Rückstand hinterher, der nach dem ersten Viertel vier Punkte betrug. 15:26 hieß es dann kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts – auch, weil die Leverkusen­er ihre Chancen ungenutzt ließen. Coburg hingegen punktete trotz vieler Ballverlus­te stabiler, ließ die Giants zunächst nicht gefährlich rankommen und baute seine Führung weiter aus. So ging es mit 29:44 in die Pause. Anschließe­nd lief es besser für die Gastgeber, die über das 40:48 auf 47:53 verkürzten, ehe es ins letzte Viertel ging. Die Leverkusen­er kamen durch einen Dreier von Bruce Beckford Jr. bis auf 55:58 heran. Coburg hatte nun Mühe, zu punkten und ließ sich zu immer mehr Fouls hinreißen. Michael Kuczmann war es, der erst per Korbleger und dann durch einen Freiwurf das 58:59 erzielte, das Coburg zu einer Auszeit zwang. Genutzt hat es nichts. Die Giants drehten auch danach weiter auf – und damit das Spiel.

Tim Schönborn, Beckford, Kuczmann und Alexander Blessig schraubten den Vorsprung auf 75:59 hoch. Es war die Vorentsche­idung in einem nicht immer ansehnlich­en Spiel. „Für die Moral spricht, dass wir 15 Punkte Rückstand zur Halbzeit noch aufholen konnten. Wir haben ab der Halbzeit viel aggressive­r gespielt und wenn die Punkte dann plötzlich fallen, steigt auch das Selbstvert­rauen.“ Giants Schönborn (19), Blessig (15), Beckford (11), M. Kuczmann (11), Oldham Jr. (10), Heckel (5), Jack (4), Twiehoff (1), Nick, Legankovas, Merkens, Engelhardt

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? C.J. Oldham Jr. erzielte beim Comeback-Sieg der Leverkusen­er zehn Punkte.
FOTO: UWE MISERIUS C.J. Oldham Jr. erzielte beim Comeback-Sieg der Leverkusen­er zehn Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany