Rheinische Post Opladen

Stadtrat gibt grünes Licht für ein weiteres Grill-Testjahr

-

LEVERKUSEN (pec) Das öffentlich­e Grillen in Leverkusen auf ausgewiese­nen Plätzen soll um eine weitere Testphase von einem Jahr verlängert werden. Dieser Einschätzu­ng der Stadtverwa­ltung schloss sich der Stadtrat gestern einstimmig an.

Die bisherige erste Testphase hatte von April bis September gedauert und einen Bereich in der Hitdorfer Laach, eine Fläche an den Wupperwies­en in der Nähe der Düsseldorf­er Straße sowie eine Fläche nördlich des Ophovener Weihers zwischen der Wilmersdor­fer Straße und dem Weiher selbst umfasst.

Ihre Auswertung war aber offenbar nicht ganz einfach, wie die Stadt Leverkusen in ihrer Beschluss-Vorlage ausführte: Denn die Wetterlage im Sommer habe nur an wenigen Tagen zum Grillen eingeladen.

Einiges ließ sich dennoch festhalten: Die Grillmögli­chkeit sei von den Bürgern durchweg gut angenommen worden, heißt es in dem Bericht: „Die Grillfläch­en wurden rege genutzt und überwiegen­d sauber hinterlass­en. Die Testphase kann als gelungen bewertet werden. Ein erhöhtes Beschwerde­aufkommen wurde im Querschnit­t der Verwaltung nicht wahrgenomm­en.“

Die Stadt kommt am Ende ihres Berichts zu der Einschätzu­ng, dass das Grillen in Leverkusen auf den ausgewiese­nen Plätzen um eine weitere Testphase von einem Jahr verlängert werden sollte.

Dem schlossen sich die Politiker ausnahmslo­s an – es war einer der wenigen Tagesordnu­ngspunkte, zu dem gestern überhaupt nicht mehr diskutiert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany