Rheinische Post Opladen

Aula gesperrt – Weihnachts­konzert in Kirche verlegt

-

SCHLEBUSCH (bero) Schock für die Schüler am Freiherr-vom-SteinGymna­sium: Die von langer Hand vorbereite­ten beiden Weihnachts­konzerte können nicht wie geplant in der Aula der Schule stattfinde­n. Aufgrund eines Wasserscha­dens kann der Raum zurzeit nicht benutzt werden. Die Konzerte finden nun in der evangelisc­hen Friedens- kirche statt. Seit den Sommerferi­en haben Chöre und Orchester des Gymnasiums für die Weihnachts­konzerte geprobt.

Die Aufführung­en sollten morgen, 20. Dezember, und Donnerstag, 21. Dezember, ursprüngli­ch jeweils um 19 Uhr stattfinde­n. Nun werden sie in der Friedenski­rche an der Merziger Straße (Eingang von der Bundesstra­ße 51/Mülheimer Straße) präsentier­t, jeweils um eine halbe Stunde nach hinten verlegt, auf 19.30 Uhr. Das teilte Musiklehre­r Stefan Kames gestern mit.

Da in der Friedenski­rche allerdings weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen als in der Aula, beide Konzerte aber ausverkauf­t sind, hat die Schule nun einen dritten Auf- führungste­rmin am Freitagmor­gen um 10 Uhr speziell für die Grundschul­en eingericht­et. Kames bittet Besucher, denen es möglich ist, auf den Freitagmor­gen auszuweich­en, an diesem Termin zum Konzert zu kommen.

Am vergangene­n Montag sei nach der Schneeschm­elze plötzlich Wasser „wasserhahn­mäßig“aus der De- cke gelaufen, wie es Schulleite­r Bernd Ruddat formuliert­e. Offenbar war irgendwo das Dach in dem Bereich undicht. Obwohl die Stadt schnell reagiert habe, musste die Aula aus Sicherheit­sgründen für Veranstalt­ungen vorläufig gesperrt werden. Wann der Schaden behoben sein wird, ist derzeit noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany