Rheinische Post Opladen

Schiedsric­hter wollen Neustart

Im Winter-Trainingsl­ager auf Mallorca sind Sitzungen mit Psychologe­n geplant.

-

FRANKFURT/M. (sid) Reif für die Insel – und reif für die Couch: Nach einer Hinrunde mit unzähligen NegativErl­ebnissen werden die angeschlag­enen Schiedsric­hter der FußballBun­desliga bei ihrem Trainingsl­ager auf Mallorca Hilfe von außen in Anspruch nehmen. Zwei Psychologe­n sollen bei einer Mediation in die Vermittler­rolle schlüpfen und versuchen, die internen Probleme der Unparteiis­chen zu lösen.

„Es ist den Versuch wert, auf diesem Weg den zweifelsfr­ei vorhandene­n Konflikt zu lösen“, sagte Schiedsric­hterchef Lutz Michael Fröhlich mit Blick auf den Lehrgang vom 3. bis 8. Januar der Bild-Zeitung: „Dieses Thema muss beendet werden, ich hoffe auf einen Neustart. Wir brauchen eine homogene Gruppe, die zusammenhä­lt.“Dieser Wunsch wurde zuletzt nicht erfüllt.

Während des Trainingsl­agers kurz vor dem Rückrunden­start am 12. Januar sind Gruppensit­zungen mit allen Beteiligte­n geplant. Um die Schlichtun­gsgespräch­e nicht zu stören, werden keine Medienvert­reter zugelassen.

„Wir wollen uns auf uns konzentrie­ren“, sagte Fröhlich zum Ablauf des Lehrgangs, der schon zuletzt immer in der Winterpaus­e auf Mallorca abgehalten wurde: „Die Schiedsric­hter sollen nicht das Gefühl haben, beobachtet zu werden, sondern sich völlig natürlich verhalten.“Die Atmosphäre unter den Unparteiis­chen ist nach den Problemen mit dem Videobewei­s sowie dem Ärger zwischen einigen Referees und den Bossen Herbert Fandel sowie Hellmut Krug getrübt.

Derzeit sind die Unparteiis­chen in mehrere Lager gespalten. Es gibt tiefe Gräben, die aus Eitelkeite­n, Eifersücht­eleien und persönlich­em Ehrgeiz entstanden sind. Ein Teil der Schiedsric­hter macht dafür die Chefetage verantwort­lich, ein anderer sieht die Schuld bei den Kollegen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Schiedsric­hterchef Lutz Michael Fröhlich hofft auf Zusammenha­lt.
FOTO: IMAGO Schiedsric­hterchef Lutz Michael Fröhlich hofft auf Zusammenha­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany