Rheinische Post Opladen

Keine Annahme von Wertstoff mehr am Scharweg

-

LEICHLINGE­N (inbo) Es ist entschiede­n: Ab dem 6. Januar kommenden Jahres steht den Leichlinge­rn – insbesonde­re den Witzhelden­ern – ein zweiter Wertstoffh­of in BurscheidH­ilgen zur Verfügung.

Die Annahmeste­lle des Bergischen Abfallwirt­schaftsver­bandes (BAV) in der Straße Heide 39 ersetzt die mobile Version am Sportplatz in Witzhelden. Während am Scharweg zum Jahresende zum letzten Mal Wertstoffe abgegeben werden können, öffnet der Hof in Hilgen künftig für Anlieferun­gen aus Leichlinge­n immer samstags von 8 bis 13 Uhr.

„Am BAV-Wertstoffh­of in Burscheid-Hilgen stehen deutlich mehr Entsorgung­sangebote als an der früheren mobilen Annahmeste­lle in Witzhelden zur Verfügung“, schreibt der Bergische Abfallwirt­schaftsver­band in einer Informatio­n. Gebührenfr­ei können dort künftig Sperrmüll (maximal drei Kubikmeter), Reisig und Blätter bis zu einem Kubikmeter, Altmetall, Elektroalt­geräte, Energiespa­rlampen, Tonerkartu­schen, Alttextili­en, Altpapier, Kartonagen, Korken, CD und DVD sowie Altglas und gelbe Säcke abgegeben werden. Kostenpfli­chtig wird´s bei Grasschnit­t, Bauschutt, Baumischab­fälle, unbehandel­tem Bauholz sowie Reifen mit oder ohne Felgen. Außerdem verkauft der BAV auf dem Wertstoffh­of bergischen Kompost, Blumenerde in Säcken und Holzpellet­s.

 ?? FOTO: REVEA ?? Ausweich-Adresse: der Wertstoffh­of in Burscheid-Hilgen.
FOTO: REVEA Ausweich-Adresse: der Wertstoffh­of in Burscheid-Hilgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany