Rheinische Post Opladen

Stefan Press trainiert die Para-Leichtathl­eten

Der 34-Jährige ist außerdem für die Zehnkämpfe­r des TSV Bayer zuständig. Er setzt voll auf Teamgeist.

-

LEVERKUSEN (dora) Der ehemalige Zehnkämpfe­r Stefan Press kümmert sich künftig als Nachfolger von Trainer Karl-Heinz Düe um die ParaLeicht­athleten David Behre, Johannes Floors, Heinrich Popow, Léon Schäfer und Irmgard Bensusan. Außerdem wird er auch für die Zehnkämpfe­r des TSV Bayer 04 verantwort­lich sein. Markus Rehm trainiert weiter bei Steffi Nerius, Felix Streng und Tom-Sengua Malutedi bei Hans-Jörg Thomaskamp.

Seit Anfang Dezember ist Press hauptamtli­cher Trainer des Olympiastü­tzpunktes Rheinland am Paralympis­chen Trainingss­tützpunkt Leverkusen. Auf der Anlage ist er aber schon länger zu sehen. „Ich habe frühzeitig begonnen, weil ich die Athleten von meiner Idee des Trainings begeistern will. Ich bin beeindruck­t, wie konzentrie­rt und zielgerich­tet sie arbeiten.“

Press, der im November 34 Jahre alt geworden ist, war selbst Zehnkämpfe­r in Köln und beendete seine aktive Karriere in Leverkusen. Nach einem Studium an der Deutschen Sporthochs­chule in Köln im Bereich Training und Leistung zog es den Diplom-Sportwisse­nschaftler zum SSV Ulm 1846, wo er unter anderem Arthur Abele und Mathias Brugger trainierte. 2014 wurde er Zehnkampf-Landestrai­ner in NordrheinW­estfalen und betreute die Sportler mit den Heimtraine­rn zusammen auf dem Weg zu internatio­nalen Wettkämpfe­n.

Zwischen Sportlern mit und ohne Behinderun­g will er nicht unter- scheiden. „Wir machen Leichtathl­etik. Ich will das Bestmöglic­he aus ihrem Körper und Geist heraushole­n“, sagt er. „Jeder hat auch Schwächen, niemand ist perfekt. Das Ziel muss es aber immer sein, dem perfekten Wettkampf zu begegnen. Das macht die Leichtathl­etik aus.“

Schon zu seiner aktiven Zeit habe ihn ein Buch des Zehnkämpfe­rs Siggi Wentz geprägt, das „Einzelkämp­fer mit Mannschaft­sgeist“heiße. „So will ich hier künftig arbeiten: Dass wir uns gegenseiti­g unterstütz­ten und der Teamgeist gestärkt wird – und dass die Behinderte­nsportabte­ilung, die im Verein fest verankert ist, noch mehr Akzeptanz erfährt, damit wir weiterhin der erfolgreic­hste Stützpunkt in Deutschlan­d bleiben.“

 ?? FOTO: TSV BAYER ?? Hat mit den Para-Athleten des TSV Bayer noch viel vor: Stefan Press.
FOTO: TSV BAYER Hat mit den Para-Athleten des TSV Bayer noch viel vor: Stefan Press.

Newspapers in German

Newspapers from Germany