Rheinische Post Opladen

Pizzeria zieht in das LTV-Zentrum ein

- VON INA BODENRÖDER

Der Solinger Gastronom Salvatore Cottone übernimmt mit seiner Frau Marietta Draghici das Restaurant des Leichlinge­r Turnverein­s. Die Eröffnung wird am kommenden Samstag gefeiert.

LEICHLINGE­N „Beim Blick auf die Speisekart­e läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen“, bekennt Martin Hasenjäger, Vorsitzend­er des Leichlinge­r Turnverein­s (LTV). Und Vorfreude ist bekanntlic­h die schönste Freude: Übermorgen öffnet im LTV-Zentrum in der Balker Aue die italienisc­he Trattoria Pizzeria „La Scoglio“. Der Solinger Gastronom und Pizzabäcke­r Salvatore Cottone und seine Frau „Kati“alias Marietta Draghici werden es betreiben.

Ihre Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren, denn ab 17 Uhr laden die beiden am Samstag zum offizielle­n Start mit Live Musik, Sekt und Häppchen in das Restaurant in der Oskar-Erbslöh-Straße 24b ein. Bis Dezember noch hatte Pächterin Marion Ganster das Lokal betrieben. Da sie dem LTV aber schon im Sommer mitgeteilt hatte, dass sie aufhören wolle, hatte der Verein genug Zeit, einen neuen Pächter zu suchen. „Wir hatten mehrere Bewerbunge­n, haben uns aber schließlic­h für Salvatore Cottone entschiede­n“, berichtet Hasenjäger. Der bringt immerhin 30 Jahre gastronomi­sche Erfahrung mit und der besagte Blick in seine Speisekart­e scheint außerdem überzeugt zu haben. Der Turn- verein hat seinerseit­s zu guten Voraussetz­ungen für ein funktionie­rendes Restaurant in seinem Zentrum beigetrage­n: „Wir haben die Küche umgebaut, so dass darin jetzt ein neuer Pizzaofen Platz hat“, erzählt der Vereinsvor­sitzende. Auch nicht ganz unwichtig: Die Kraterland­schaft auf dem Vorplatz des LTV-Zentrums hat der Verein beseitigt – mit 15 Tonnen Split in den Schlaglöch­ern, damit die Autos dort wieder problemlos fahren und parken können.

„Wir sind jedenfalls sehr froh über die Verpachtun­g und glauben, dass es funktionie­ren wird. Die Rahmenbedi­ngungen stimmen“, sagt der LTV-Vorsitzend­e. Für Cottone und Draghici ist es nach ihrer Zeit in Solingen die Gelegenhei­t, gemeinsam noch einmal etwas Neues aufzubauen. „Wir haben auch schon erfolgreic­h ein Vereinslok­al in Wiescheid geführt“, erzählt Marietta Draghici, dass sie sich nicht nur im klassische­n Restaurant­bereich, sondern auch in einem Vereinsumf­eld auskennen.

„Kati“, wie ihre Gäste sie gerne nennen, wird vor allem im Service tätig sein, während ihr Mann Pizza, Pasta und Co. in der Küche zubereitet. Das Restaurant wendet sich derweil nicht nur an die Sportler, die im Leichlinge­r Turnverein aktiv sind, zum Beispiel die benachbart­en Tennisplät­ze nutzen. „Zu uns sollen alle kommen“, lädt Cottone die Leichlinge­r ein. Platz hat er genug: entweder 30 Plätze im Normalbetr­ieb oder zusätzlich 60 Plätze für Feiern oder wenn es richtig voll ist. Außerdem kann im LTV-Zentrum nach wie vor die Kegelbahn gemietet werden, einige Clubs haben dort schon ihre festen Zeiten reserviert.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Pizzabäcke­r Salvatore Cottone und seine Frau „Kati“Draghici übernehmen die Gastronomi­e im LTV-Zentrum von ihrer Vorgängeri­n Marion Ganster.
FOTO: UWE MISERIUS Pizzabäcke­r Salvatore Cottone und seine Frau „Kati“Draghici übernehmen die Gastronomi­e im LTV-Zentrum von ihrer Vorgängeri­n Marion Ganster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany