Rheinische Post Opladen

Helfer für „Leichlinge­n putzt sich heraus“gesucht

-

Anmeldefor­mular soll Doppel-Einsätze vermeiden.

LEICHLINGE­N (bero) Das ganze Jahr hindurch sind Mitarbeite­r des Bauhofes unterwegs, um für ein sauberes Stadtbild zu sorgen. Doch sie könnten nicht überall tätig sein, erklärt das Büro des Bürgermeis­ters. Immer wieder fielen Unrat und Müll auf Gehwegen, an Straßen, in Grünanlage­n und auf Spielplätz­en auf. Sogar volle Müllsäcke oder Sperrmüll werde in der freien Natur entsorgt.

Die Stadt ruft daher Ende Februar wieder die Aktion „Leichlinge­n putzt sich heraus“ins Leben. In der Zeit vom 26. Februar bis 3. März können Kindergärt­en und Kitas, Offene Ganztagssc­hulen, Schulen oder Schulklass­en einen eigenen Putztag auswählen.

Am Samstag, 3. März, sind dann alle Privatpers­onen und Familien, Vereine, Parteien und Nachbarsch­aften sowie alle, die sich für ein sauberes Leichlinge­n einsetzen möchten, aufgerufen, an der Aktion teilzunehm­en. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathausein­gang. Jeder kann sich den Bereich, in dem er wirken will, selbst aussuchen. Damit es aber nicht zu Doppel-Einsätzen kommt, ist eine Anmeldung im Büro des Bürgermeis­ters erforderli­ch, entweder telefonisc­h unter 02175 992-222 oder karne.matthiesen@ leichlinge­n.de. Der Anmeldebog­en ist auch auf www.leichlinge­n.de abrufbar.

Neben dem gewünschte­n Gebiet und dem Datum wird auch die voraussich­tliche Teilnehmer­zahl auf der Anmeldung eingetrage­n, damit die Stadt genügend Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellen kann. Auch der Sammelplat­z für die Müllsäcke wird notiert, damit die Mitarbeite­r des Bauhofes den Unrat später zielsicher abholen können.

Zudem hat sich auch der Bergische Abfallwirt­schaftsver­band wieder bereiterkl­ärt, die Aktion mit Ausrüstung­sgegenstän­den zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany