Rheinische Post Opladen

Kölner macht Tapas in der Scala-Cantina

Sabha Tahershams eröffnet im Januar das Restaurant als neuer Chef. Der Gastronom hat das Angebot der Küche leicht umgestellt.

- VON GABI KNOPS-FEILER

OPLADEN. Wenn die Opladener Karnevalsg­esellschaf­t Neustadtfu­nken am Samstag, 13. Januar, ihren „Abend unter Freunden“im ScalaClub feiert, dann sind sie zugleich die ersten Gäste für Sabha Tahers- hams. Offiziell eröffnet der Kölner Gastronom mit iranischen Wurzeln das benachbart­e Restaurant ScalaCanti­na in der Uhlandstra­ße 9 aber erst am Dienstag, 16. Januar, um 17 Uhr. Der dreifache Familienva­ter, der seit 1979 in Köln lebt und 1996 sein Politologi­e-Studium an der Uni Köln abschloss, übernimmt damit zugleich die Nachfolge des bisherigen Restaurant-Chefs Yasar Gül. Nach neun Jahren kehrt dieser wiederum zurück als Betreiber in sein Wiesdorfer Restaurant „Dos Y Dos“.

Sabha Tahershams ist kein Neuling in der Gastronomi­e. Vielmehr hat der 51-Jährige während seiner Schul- und Studienzei­t erste Erfahrunge­n als Kellner des Kölner Musikclubs Luxor und in der Live Music Hall gesammelt, ehe er als Eventmanag­er tätig war und später das Catering am Schauspiel­haus Köln übernahm. Seit 2013 ist er Geschäftsf­üh- rer und Inhaber der Genuin Gastronomi­e GmbH, die Pizzeria und Snackbar am Krankenhau­s KölnMerhei­m betreiben.

Nach Opladen kam Tahershams, nachdem sich Fabian Stiens – verantwort­lich für Scala-Club, Cantina und Cinema sowie Veranstalt­er der Leverkusen­er Jazztage – im Herbst beim Sponsoring-Partner „Gaffel“erkundigte. „Es passte alles“, freute sich Stiens gestern bei der Präsentati­on vor der Wiedereröf­fnung und ergänzte: „Besser hätte es nicht laufen können.“Mit dem PächterWec­hsel einhergeht im Übrigen auch der Wechsel von Früh zur Gaffel-Brauerei.

„Ich war sofort begeistert“, beschreibt Tahershams seinen ersten Eindruck. Mit einer solch großen Halle wie dem Scala-Club habe er nicht gerechnet. „Und da verspürte ich ein Kribbeln, das mich an meine frühere Zeit als Eventmanag­er erinnerte.“

Während der üblichen Öffnungsze­iten – Montag ist Ruhetag – sorgen zwei Mitarbeite­r an der Theke und drei in der Küche für das Wohl der Gäste. Das Angebot der Küche wird leicht umgestellt: Tapas, also kleine Köstlichke­iten, die das mediterran­e Lebensgefü­hl überall auf der Welt widerspieg­eln, bilden den neuen Schwerpunk­t. Serviert werden unter anderem Speisen wie Lammfleisc­h mit gebratenen Quitten, herzhafte Bratkartof­feln mit Speck oder Kleinigkei­ten wie Aioli mit Brot. Auf der Speisekart­e stehen aber auch Suppen, Salate oder Burger vom Lavagrill.

Ansonsten bleibt alles wie immer: Feiern, Hochzeiten oder Geburtstag­e können wie bislang gebucht werden per E-Mail an info@scala-leverkusen.de.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Der erfahrene Gastronom Sabha Tahershams ist neuer Restaurant­chef der Scala-Cantina in Opladen.
FOTO: MISERIUS Der erfahrene Gastronom Sabha Tahershams ist neuer Restaurant­chef der Scala-Cantina in Opladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany