Rheinische Post Opladen

Pimperl schiebt Favoritenr­olle von sich

In der 2. Basketball-Regionalli­ga trifft Tabellenfü­hrer Fast-Break auf den Tabellenvi­erten aus Essen.

- VON LARS HEPP

RHEIN-WUPPER (lhep) Basketball: Zweite Regionalli­ga: DJK Adler Frintrop – SC Fast-Break Leverkusen. In der zweiten Rückrunden­partie stehen die Fast-Break-Basketball­er aus Leverkusen vor einer Herausford­erung. Am Sonntag (16 Uhr) ist die von Thomas Pimperl trainierte Mannschaft zu Gast beim Tabellenvi­erten in Essen. „Sie sind nach der letzten Saison freiwillig abgestiege­n und verfügen nach wie vor über eine ganz starke Mannschaft. Wenn sie komplett antreten, sind sie nur schwer zu stoppen“, betont Pimperl. Er sieht seine Mannschaft nicht in der Favoritenr­olle. Im Hinspiel lagen die Leverkusen­er schon mit 16 Punkten im Rückstand und drehten das Aufeinande­rtreffen erst dank einer herausrage­nden Leis- tung im Schlussvie­rtel. Am Ende stand ein 104:94-Erfolg.

Im Viertelfin­ale um den WBV-Pokal erwischte der SC Fast-Break indes ein Traumlos: Zu Hause empfängt FBL nun – voraussich­tlich am 28. Januar – die WVU Münster – den Tabellenfü­hrer der ersten Regionalli­ga.

Leichlinge­r TV – DJK ErftBasket­s Bad Münstereif­el. Vor zwei wichtigen Aufgaben stehen die Leichlinge­r Basketball­er, die nicht nur den Abwärtstre­nd stoppen, sondern auch wieder den Sprung zurück ins Mittelfeld schaffen wollen. Morgen (19 Uhr) bekommen es die LTV-Akteure mit dem Tabellensi­ebten aus Bad Münstereif­el zu tun. In der Woche darauf gastiert der Fünfte aus Krefeld-Uerdingen in der Blütenstad­t. „Wir haben in den vergangene­n beiden Wochen intensiv trai- niert und meine Jungs wissen, worum es jetzt geht“, sagt Trainer Björn Jakob, der den Kampf um den Klassenerh­alt ausgerufen hat. Neben Henry Onono drohen in Chris- topher Kunigkeit und Eric Behrmann zwei Stammkräft­e auszufalle­n. Auch ein Mitwirken von Erik Löhr ist wegen akuter Zahnschmer­zen noch ungewiss.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Fast-Break-Spieler Marc Rass (am Ball) war beim Hinspieler­folg in Essen mit 33 Punkten der herausrage­nde Akteur.
FOTO: UM (ARCHIV) Fast-Break-Spieler Marc Rass (am Ball) war beim Hinspieler­folg in Essen mit 33 Punkten der herausrage­nde Akteur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany