Rheinische Post Opladen

Pure Karnevalsf­reude bei der jecken Schwadbud der RP

Altweiberf­astnacht, 8. Februar, wird die Opladener Fußgängerz­one erneut zur närrischen Partymeile mit Garden, Tanzcorps und Tollitäten.

- VON MARTINA WOLTER

OPLADEN Freuen Sie sich auch schon so närrisch auf die RPSchwadbu­d an Altweiber? Der echten Straßenkar­nevalspart­y in der Opladener Fußgängerz­one? Das RPTeam tut es auf alle Fälle. Denn wenn am Altweiber-Donnerstag, 8. Februar, wieder kölsche Tön’ durch die Fußgängerz­one schallen ist eines klar: Es darf getanzt und geschunkel­t werden.

Bei der traditione­llen 20. RP-Altweiber-Veranstalt­ung werden jede Menge Karnevalis­ten erwartet. Natürlich kommen auch wie in jedem Jahr die örtlichen Tollitäten. Dabei sind Prinz Matze I. mit Gefolge, das Hetdörper Dreigestir­n mit Prinz Angie I., Bauer Rainer und Jungfrau Sandra. Ebenso erwartet wird der Holzhausen­er Prinz Gaby I. mit Gefolge, das Opladener Kinderprin­zenpaar Gina I. und Pascal III. sowie der Leichlinge­r Prinz Michael III.

Außerdem marschiere­n die Altstadtfu­nken Opladen in Gardestärk­e auf, ebenso die Neustadtfu­nken, die Prinzengar­de Opladen kommt natürlich auch vorbei und die Rote Funken sowieso. Und damit richtig Stimmung aufkommt, bringen viele von ihnen auch ihre großen oder kleinen Tanzcorps mit.

Die Redaktion erwartet gespannt ihre vielen närrischen Gäste. Und jeck sind alle, die mitfeiern. Viele besuchen bereits seit Jahren die „RP-Schwadbud“. Denn sie wissen genau: Da ist Leben drin! Nicht zuletzt auch wegen der jecken kölschen Tön’, die unsere „Hausband“, der MGV Halbe Lunge, anstimmen wird. RP-Redaktions­leiter Bernd Bussang und seine Stellvertr­eterin Ludmilla Hauser übernehmen die Moderation.

Geschunkel­t und gelacht werden kann an Altweiber bei der RP ab 9 Uhr. Dann ziehen die ersten Tollitäten und Garden mit Tamtam bei der Schwadbud auf. Danach geht es Schlag auf Schlag. Für die ersten jecken Gäste gibt’s traditione­ll vom jecken RP-Team die begehrten Präsenttüt­chen – gefüllt mit jeweils einem Gutschein für eine Erbsensupp­e und ein Freigeträn­k. Allerdings nur, solange der Vorrat reicht. Also: Nix wie hin zur RP an Altweiber – wir sind schon ganz jeck auf Sie!

 ?? FOTO: PETH ?? Auch der Nachwuchs der Roten Funken Leverkusen ist ganz jeck, wenn die Schwadbud der RP in der Opladener Fußgängerz­one zum Tanz bittet.
FOTO: PETH Auch der Nachwuchs der Roten Funken Leverkusen ist ganz jeck, wenn die Schwadbud der RP in der Opladener Fußgängerz­one zum Tanz bittet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany