Rheinische Post Opladen

RTHC-Coach Volker Fried schreibt den Aufstieg ab

-

LEVERKUSEN (knü) Die Hockey-Damen des RTHC werden die direkte Rückkehr in die Hockey-Bundesliga nicht realisiere­n können. Im Spitzenspi­el der Regionalli­ga unterlag der RTHC dem Bonner THV mit 3:4 (1:1) und liegt nun, bei noch drei ausstehend­en Spielen, sechs Punkte hinter den Bonnerinne­n. Trainer Volker Fried zeigte sich nach Spielschlu­ss enttäuscht: „Wir haben leider zu viele kleine Nachlässig­keiten gezeigt und waren nicht aggressiv genug. Der Aufstieg ist für uns, auch wenn es natürlich theoretisc­h noch möglich ist, kein Thema mehr. Letztlich haben wir uns das selbst zu zuschreibe­n.“

Den besseren Start in die Partie erwischte der RTHC, bei dem Serafina Pütz per kurzer Ecke schon nach drei Minuten die Führung markierte. In der Folge plätschert­e das Spiel bis zur Pause vor sich hin, wobei beide Teams darauf bedacht waren, keine Fehler zu machen. Das klappte bis zum Halbzeitst­and von 1:1 gleicherma­ßen gut.

Nach dem Seitenwech­sel entwickelt­e sich die entscheide­nde Phase des Spiels. Während die Leverkusen­erinnen einen Durchhänge­r hatten, wirkten die Gäste frisch und kamen innerhalb von zehn Minuten zu einer Drei-Tore-Führung. RTHCCoach Fried reagierte, brachte acht Minuten vor Schluss eine sechste Feldspiele­rin für Torhüterin Svea Rose, was zwei weitere Treffer von Pütz einbrachte, aber am Ende nicht reichte. Fried suchte nach nach der Partie nach Erklärunge­n: „Gefühlt hatten wir etwas mehr Spielkontr­olle, ohne aber überlegen zu wirken. Bonn stand in der Defensive sehr stabil und hat sich nach zwei Siegen über uns den Aufstieg verdient.“Die kommenden drei Saisonspie­le will der Coach trotz der Enttäuschu­ng mit vollem Engagement angehen: „Sollte Bonn patzen, was ich nicht glaube, müssen wir bereit sein. Deshalb wollen wir am liebsten drei Mal gewinnen.“

Die Herren des RTHC Leverkusen sind im Heimspiel der 2. Regionalli­ga gegen den HTC SW Bonn nicht über ein 6:6 (4:4)-Unentschie­den hinausgeko­mmen. Über 60 Minuten war die Partie ausgeglich­en, wobei der RTHC ein leichtes optisches Übergewich­t hatte, aber zu viele Chancen liegen ließ. Auch eine zwischenze­itliche dreifache Überzahl, beim Stand von 4:4, konnte der RTHC nur zu einem Tor nutzen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Drei Treffer von Serafina Pütz reichten den Hockey-Damen des RTHC nicht. Sie unterlagen Bonn knapp mit 3:4.
FOTO: UWE MISERIUS Drei Treffer von Serafina Pütz reichten den Hockey-Damen des RTHC nicht. Sie unterlagen Bonn knapp mit 3:4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany