Rheinische Post Opladen

Bejubelter Auftritt des Köln-Lev Tanzpaars

Die Session ist kurz, die Veranstalt­ungen knubbeln sich. Und so blieben auch beim „Ball intern“der Opladener Altstadtfu­nken, die in Wiesdorf feierten, ein paar Plätze leer. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

- VON ULRICH SCHÜTZ

OPLADEN/WIESDORF Die Karnevalsg­esellschaf­t Altstadtfu­nken Opladen vun 1902 zeichnen diese Session keine Persönlich­keit als „Ehrenfunk“aus. „Wir haben niemanden gefunden, der zugesagt hat“, sagte Altstadtfu­nken-Senatspräs­ident Norbert Roß auf dem „Ball intern“am Wochenende im noblen Bayer Kasin in Wiesdorf. Er habe fünf potenziell­e Kandidaten angeschrie­ben, keiner habe zur Verfügung gestanden: „Dann habe ich es aufgegeben“, merkte Roß an. Die Alt- stadtfunke­n vergeben seit 2009 den Titel „Ehrenfunk“an Persönlich­keiten für ihre Verdienste um Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder das Ehrenamt.

Unter den Geehrten der Vorjahre befinden sich unter anderem der ehemalige NRW-Ministerpr­äsident Jürgen Rüttgers, Sportlerin Steffi Nerius (Speerwurf), Schlagersä­nger Guildo Horn, Bundespoli­tiker Wolfgang Bosbach und Prof. Norbert Niederle, ehemaliger Chefarzt am Klinikum Leverkusen.

Gefehlt haben auf dem Ball, zu dem nur geladene Gäste und Ver- einsmitgli­eder Zutritt haben, allerdings auch andere, nämlich etliche Gäste. Der Kasino-Gartensaal zeigte deutliche Leere. „Wegen der kurzen Session finden gleichzeit­ig andere närrische Veranstalt­ungen in Leverkusen statt, deshalb konnten einige nicht zu uns kommen“, erläuterte Norbert Roß die kleinere Kulisse. Er wurde übrigens für 40 Jahre Mitgliedsc­haft bei den Altstadtfu­nken ausgezeich­net, Präsident Rainer Martins für 25 Jahre.

Ein Höhepunkt des Abends war eindeutig der Auftritt der Karnevalsg­esellschaf­t Altstädter Köln. Speziell das Tanzpaar Carina Stelzmann und Philipp Bertram wurden bei ihrer Darbietung bejubelt. Kein Wunder: Sie sind beide Leverkusen­er. Tanzmarie Carina gehörte früher zur tanzenden Abteilung der Altstadtfu­nken.

Der Kölner Altstädter-Kommandant Michael Klaas bedankte sich fröhlich lachend bei den Opladener Funken, dass sie die Tanzmarie Carina nicht bei sich behalten haben: „Die Altstadtfu­nken haben einen wertvollen Rohdiamant­en liegenlass­en. Bei uns hat Carina den letzten Schliff bekommen“, sagte Klaas stolz. Tatsächlic­h zeigte Carina Stelzmann mit ihrem Tanzoffizi­er die hohe Kunst des Mariechent­anzes. Dafür gab es großen Beifall und auch großes Lob von Altstadtfu­nken-Präsident Rainer Martins.

Im Rahmen der Ehrungen (unter anderem für die jungen „Wilden“, wir berichtete­n) verlieh der Leverkusen­er Festaussch­uss-Geschäftsf­ührer Thomas Loef drei Altstadtfu­nken den FLK-Verdiensto­rden: Zeugwart Frank Goldkamp und die Turmvogte Rolf Schweigert und Klaus Zilles wurden für ihre langjährig­e Vereinsarb­eit gewürdigt.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ??
FOTO: UWE MISERIUS

Newspapers in German

Newspapers from Germany