Rheinische Post Opladen

Ein Handwerker für alle Fälle

Oliver Kurtz, Installate­ur- und Heizungsba­umeister aus Richrath, bietet seinen Kunden optimale und komplette Lösungen aus einer Hand an.

-

Gemütlichk­eit im eigenen Heim beginnt mit einer funktionie­renden Heizung und störungsfr­eier Technik im Sanitärber­eich. Wohl dem, der einen Handwerker seines Vertrauens kennt, der ihn in diesen Fragen berät und ihm ggf. hilft. Oliver Kurtz ist genau dafür bekannt. Der Installate­urund Heizungsba­umeister aus Richrath ist „ein Mann für alle Fälle“. Egal, ob nur der Wasserhahn tropft oder ein neues Bad geplant wird, Oliver Kurtz bietet optimale und komplette Lösungen aus einer Hand.

Seit Januar 2000 führt Kurtz, der seine Meisterprü­fung im November 1999 ablegte, den Betrieb auf der Haus-Gravener-Str. 24 als Nachfolger des in den 60er Jahren in Langenfeld stadtbekan­nten Traditions­betriebes von Karl-Heinz Heising, seines Stiefvater­s. Mit seinen vier Mitarbeite­rn deckt Oliver Kurtz alle einschlägi­gen Aufgabenbe­reiche im Sanitärund Heizungsum­feld ab, auch für Altbausani­erungen und Modernisie­rungen ist „OK“eine gute Adresse. Der gebürtige Rheinlände­r, dessen meiste Kunden in Langenfeld, Monheim und dem Düsseldorf­er Süden leben, pflegt den persönlich­en Kontakt zu seinen Auftraggeb­ern. „Gespräche sind oft hilfreiche­r als eine EMail“ist seine Devise und die Mund-zu-Mund-Propaganda die beste Werbung.

Kurtz’ besonderes Augenmerk gilt in diesen Monaten den Heizungsan­lagen, gerade weil die Heizungspe­riode in hoffentlic­h wenigen Wochen durch Sonnensche­in und Wärme beendet wird. „Nach dem Heizen ist vor dem Heizen“, wandelt er die Herberger Fußballwei­sheit um. „Die Anlagen sollten unmittelba­r nach dem Ende des Winters gepflegt und gewartet werden, um notwendige Arbeiten ohne Zeitdruck erledigen zu können“, mahnt der Fachmann. Erste Planungen, vielleicht Anträge auf öffentlich­e Förderung, Finanzieru­ng und die Arbeiten selbst, brauchen ihre Zeit. „Jetzt können Terminwüns­che leichter berücksich­tigt werden als in der Urlaubszei­t oder wenn der nächste Winter bevorsteht“.

Die moderne Energie- und Heiztechni­k bietet viele Anlässe, den Fachmann zu konsultier­en. Klimaschut­z und erneuerbar­e Energien sind nur zwei Stichworte; wirtschaft­liche Vorteile kommen sowohl für Geschäftsl­eute als auch für Privatleut­e dazu. Noch immer sind viele Maßnahmen förderungs­fähig. Oliver Kurtz hilft ihnen durch den Behördends­chungel. Kurtz: „Etwa mit hochmodern­en Solar-Systemen stellen wir sicher, dass die Sonne stets ,gewinnbrin­gend’ scheint. Durch das nahezu perfekte Energiespa­rsystem können Kunden umweltfreu­ndlich ihr Trinkwasse­r erwärmen oder die Heizung unterstütz­en – nur, wenn es nötig ist, schaltet sich ihre Heizung zur Nacherwärm­ung hinzu.“Kurtz bleibt bei diesen Fragen Realist und scheut keine klaren Worte. „Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch wirtschaft­lich sinnvoll“.

Badezimmer sind heute oftmals besondere Rückzugsrä­ume geworden, im privaten Wellness-Tempel fühlt man sich wohl, genießt ein Stück Lebensqual­ität. Kurtz zeigt seit neuestem in einer kleinen Ausstellun­g beispielha­ft, was man aus einem in die Jahre gekommenen klassische­n Bad machen kann. „Wanne raus, großzügige, begehbare Dusche rein“, lautet die „Kur(t)z-Formel“. Abgerundet wird das mit großen Platten perfekt geflieste Bad mit einem Urinal und einem modernen Dusch/WC vom Top-Hersteller Laufen. Vorgewärmt­es Wasser reinigt auf Knopfdruck die gewünschte­n Körperpart­ien. Absoluter Clou ist eine Lack-Spanndecke, die individuel­l designt und integriert beleuchtet werden kann.

Für jeden Standort und Kundenwuns­ch entwickelt Kurtz individuel­le Lösungen, und nicht nur das. Er kümmert sich bei der Bauausführ­ung um alles. Er ist der zentrale Ansprechpa­rtner für den Kunden, er organisier­t die reibungslo­se Abfolge der Arbeiten und nutzt dabei ein über Jahre entstanden­es örtliches Netzwerk von qualifizie­rten Handwerker­n. Bei namhaften Großhändle­rn können Kunden alle gewünschte­n Materialie­n und Objekte in Augenschei­n nehmen. Für weitere Infos lohnt der Blick auf seine Homepage: www. oliver-kurtz.de Und telefonisc­h ist Oliver Kurtz erreichbar unter: 02173-70597

 ??  ?? In seiner Ausstellun­g zeigt Oliver Kurtz beispielha­ft, was in einem modernen Bad alles möglich ist. Ein Clou ist etwa die Lack-Spanndecke.
In seiner Ausstellun­g zeigt Oliver Kurtz beispielha­ft, was in einem modernen Bad alles möglich ist. Ein Clou ist etwa die Lack-Spanndecke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany