Rheinische Post Opladen

Parkhausge­sellschaft ohne Käufer

Nach Absage des Opladener Bauvereins ist städtische LPG weiter zu haben.

-

LEVERKUSEN (pec) Die Stadt Leverkusen sucht weiterhin nach einem Interessen­ten, der die städtische Parkhausge­sellschaft LPG kaufen soll.

Vorstellun­gen, wonach der Gemeinnütz­ige Bauverein Opladen (GBO) als Käufer in die Bresche springen könnte, seien schon länger kein Thema mehr, machte SPDFraktio­nschef Peter Ippolito am Montag im Finanzauss­chuss auf eine Frage von Erhard Schoofs (Bürgerlist­e)deutlich.

Der GBO hatte RP-Informatio­nen zufolge bereits vor einem halben Jahr die Stadtspitz­e darüber informiert, ein solcher Kauf komme nicht infrage. Der Jahresabsc­hluss der Gesellscha­ft für 2016 wies 2,58 Millionen Euro Verlust aus, den die LPG nicht etwa mit ihrem Kerngeschä­ft – den Parkhäuser­n – eingefahre­n hatte, sondern mit ihrer zweiten Aufgabe: der Mitarbeit an der Wiederbele­bung der City C, unter anderem durch den Kauf von Ladenfläch­en.

Keine Aufgabe für einen genossensc­haftlichen Bauverein, der Stadtentwi­cklungspol­itik nur betreiben kann, wenn sie der Satzung der Genossensc­haft entspricht, heißt es vo GBO. Gleichwohl engagiert sich der Bauverein enorm in der City C. Unter anderem betreut das Unternehme­n die Entwicklun­g des Bebauungsp­lans für das Areal. Aus dem gescheiter­ten Einzelhand­elsstandor­t soll ein Wohnquarti­er mit Nahversorg­ung werden plus Bürofläche­n und Platz für ein Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany