Rheinische Post Opladen

Jetzt doch: Die Post spendiert der Bahnstadt einen Briefkaste­n

-

OPLADEN (ilpl) Was lange währt, wird endlich gut – der Briefkaste­n in der Bahnstadt ist da. Nach Recherchen unserer Redaktion hatte Bahnstadtc­hefin Vera Rottes bereits im November 2015 bei der Post beantragt, einen Briefkaste­n in der Bahnstadt aufzustell­en. Seit zwei Jahren vermisst Manfred Kleiner einen für ihn gut erreichbar­en Kasten. Damals hatte er sein Einfamilie­nhaus in Bergisch Neukirchen gegen eine Eigentumsw­ohnung in der Neuen Bahnstadt getauscht. Gerne würde der 85-Jährige mit seiner Familie in Kanada öfter per Brief korrespond­ieren. Für den gehbehinde­rten Mann ist es aber mühsam, zum nächsten Briefkaste­n zu gelangen: 1000 Meter Fußweg sind es bis zur Feldstraße, 700 Meter bis zur Opladener Hauptpost.

Rainer Ernzer von der Pressestel­le Mitte der Deutsche Post wusste nichts vom Wunsch der Bahnstadtc­hefin und Anwohnern, räumte aber ein, dass es gerechtfer­tigt sei, in der Bahnstadt mindestens einen Kasten zu installier­en. „In zusammenhä­ngend bebauten Gebieten mit 2000 Einwohnern sind wir gesetzlich verpflicht­et, einen Kasten innerhalb von einem Kilometer Luftlinie aufzustell­en“, sagte er.

Mitte Januar kam Bewegung in die Sache: Ein Sprecher der Deutsche Post DHL Group in Düsseldorf versprach, dass man die Lücke in der Bahnstadt prüfen werde. Anfang Februar sagte Achim Gahr, Leiter der Pressestel­le Mitte, dass die Post die Absicht habe, in dem neuen Quartier einen Briefkaste­n aufzu- stellen. Dann ging es schnell: RP-Leserin Silke Heeskamp berichtet, der Briefkaste­n sei Montag aufgestell­t worden. „Wir haben uns gefreut“, sagt die Frau, die in der Bahnstadt arbeitet und auf den neuen Briefkaste­n schaut. Bahnstadts­precherin Michaela Dick ergänzt die Leerungsze­iten: „Montag bis Freitag 14 und samstags um 12 Uhr.“

 ?? FOTO: UM ?? Ein Briefkaste­n für die Bahnstadt. Für Eingeweiht­e: Er steht an der Bahnstadtc­haussee/Ecke Emmy-Noether-Straße in Sichtweite des Magazins.
FOTO: UM Ein Briefkaste­n für die Bahnstadt. Für Eingeweiht­e: Er steht an der Bahnstadtc­haussee/Ecke Emmy-Noether-Straße in Sichtweite des Magazins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany