Rheinische Post Opladen

Bayers nächster Gegner im Check

-

Die Mannschaft Nationalsp­ieler Leon Goretzka steht wohl zur Verfügung. Der Mittelfeld­spieler kämpfte zuletzt mit den Nachwirkun­gen aus dem Hoffenheim-Spiel. Er ist nun aber eine Option, die Trainer Domenico Tedesco auf jeden Fall ziehen wird. Die drei Ausfälle fallen weniger schwer ins Gewicht: Die Defensivsp­ieler Weston McKennie, Abdul Rahman Baba und Emiliano Insúa sind nach überstande­nen Verletzung­en noch nicht komplett fit.

Die Form Im Herbst startete Schalke mit dem 1:1 gegen die Werkself eine Serie: Elf Spiele in Folge blieb Königsblau ungeschlag­en. Erst RB Leipzig stoppte diesen Lauf zum Rückrunden­start. Seitdem ist S04 wankelmüti­ger, vor allem die 1:2Niederlag­e gegen Bremen schmerzt. Dennoch ist die Form gut. Franco di Santo kommt als Zehner viel besser zur Entfaltung als in vorderster Reihe, Amine Harit versprüht durch Dribblings Gefahr und Breel Embolo bringt Physis in den Angriff. Zudem erlebt der 35jährige Innenverte­idiger Naldo seinen „dritten Frühling“: fünf Tore hat er bereits erzielt. Der Anspruch Die internatio­nalen Ränge sollten es schon sein. Drei Punkte Rückstand auf Platz zwei machen Hoffnung auf eine gute Saison. Ein Sieg gegen Bayer 04 wäre doppelt wichtig.

Darauf muss Bayer 04 achten Harit kann durch Einzelakti­onen Spiele entscheide­n, ebenso wie eine Reihe weiter hinten Goretzka. Naldo ist einer der kopfballst­ärksten Spieler der Liga – hinten wie vorne. (jim)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany