Rheinische Post Opladen

Tod eines Flüchtling­s

Kriminalrä­tin Prohacek hebt in „Die Guten und die Bösen“ein kriminelle­s Netzwerk aus.

- VON ANNA RINGLE

MÜNCHEN (dpa) Am Anfang steht ein Junge auf dem Dach eines Flüchtling­sheims. Eine Polizistin will ihn noch beruhigen, aber er springt, als ein weiterer Polizist auf dem Dach erscheint. War es Selbstmord? Oder ist die Polizei für den Tod des 13 Jahre alten Walids verantwort­lich? Kriminalrä­tin Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) will das im TV-Krimidrama „Unter Verdacht: Die Guten und die Bösen“herausfind­en.

Bei der Befragung der beiden Polizisten nach dem Tod des Flüchtling­s fühlt sich die jüngere Beamtin sichtlich unwohl. Sie war dabei, als ihr Kollege ziemlich ruppig zu dem verängstig­ten Jungen war. Und sie verrät aus Loyalität zu ihrem Kollegen nicht alles, was sie weiß. Die beiden hatten den seit Wochen Ausgebüxte­n aufgegriff­en und mit dem Streifenwa­gen ins Flüchtling­sheim zurückgebr­acht.

Kriminalrä­tin Prohacek und ihr Kollege André Langner (Rudolf Krause) stehen vor einem Rätsel. In dem Heim für Jugendlich­e, die als Flüchtling­e ohne Familie nach Deutschlan­d kamen, erhoffen sie sich Erkenntnis­se. Unter den Bewohnern gibt es Geheimniss­e, und niemand will mit den Ermittlern wirklich sprechen. Bei der Obduktion des Jungen fällt auf, dass er am Körper viele Verletzung­en durch Verätzunge­n hatte.

Nach und nach stellt sich heraus, dass aus dem Heim öfter mal Ju- gendliche verschwind­en. Und immer wieder wird ein weißer Transporte­r vor dem Gebäude entdeckt, der Jugendlich­e mitnimmt oder absetzt. Die Spur führt zu einem Netzwerk Kriminelle­r, die die Not der Jugendlich­en ausnutzen und sie wie moderne Sklaven zu unmenschli­chen Bedingunge­n arbeiten lassen.

Der Krimi ist gelungen, weil er sich von vielen Seiten der Flüchtling­sthematik nähert. Dabei geraten auch die Behörden in ein kriti- sches Licht. Wieder einmal geht es um den Chef der internen Ermittlung­en, der sich von der Politik steuern lässt. Wie gewohnt bringt das Kriminalrä­tin Prohacek auf die Palme. Neben der Schwere, die die Flüchtling­sthematik mit sich bringt, gibt es aber auch die gewohnten Frotzeleie­n, die viele Fans der Reihe immer geschätzt haben.

 ?? FOTO: ZDF ?? Kriminalrä­tin Eva Maria Prohacek (Senta Berger) und ihr Kollege André Langner (Rudolf Krause, M.) befragen den Flüchtling Chandu (Bortey Wendler), um einen Todesfall zu klären.
FOTO: ZDF Kriminalrä­tin Eva Maria Prohacek (Senta Berger) und ihr Kollege André Langner (Rudolf Krause, M.) befragen den Flüchtling Chandu (Bortey Wendler), um einen Todesfall zu klären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany