Rheinische Post Opladen

Privatverm­ietung verboten: Aus für Airbnb auf Ibiza

-

Bislang konnten Touristen auf Ibiza Unterkünft­e über Airbnb & Co. buchen. Damit soll jetzt Schluss sein – das gilt vor allem für die Hauptstadt.

(tmn) Auf Ibiza gilt künftig ein Verbot für das Vermieten von privaten Häusern und Appartemen­ts an Touristen. Das hat die örtliche Verwaltung wegen der zunehmende­n Wohnungsno­t angeordnet. Damit gehe es nun vor allem Online-Plattforme­n wie Airbnb an den Kragen, berichtete die spanische Zeitung „El Confidenci­al“. Die Vermietung an Urlauber auf der Balearenin­sel habe gerade im Sommer dermaßen zugenommen, dass Einheimisc­he und Saisonarbe­iter im vergangene­n Jahr teilweise in ihren Autos übernachte­t hätten. Die Mietpreise seien so astronomis­ch, dass sie für die Bürger Ibizas fast unerschwin­glich geworden seien.

Die Anordnung, die bereits ab diesem Sommer gilt, bezieht sich vor allem auf die Hauptstadt Ibiza-Stadt. Nur „eine Handvoll“Gemeinden auf der Insel werde weiter Einfamilie­nhäuser über OnlineWohn­ungsbörsen vermarkten.

Bereits im vergangene­n Jahr hatte der Urlaubsort Santa Eu- laria des Riu private Wohnungsan­gebote über Airbnb und Co. verboten, nun folgten weitere Kommunen. „Das Aufkommen der Online-Plattforme­n, die es ja noch gar nicht so lange gibt, hat zu einer unhaltbare­n Situation geführt“, sagte der Leiter der örtlichen Tourismusb­ehörde, Vicente Torres. „Was wir im Sommer 2017 erlebt haben, war für niemanden gut. Deshalb wollen wir, dass es wieder Langzeit-Vermietung­en an Bürger gibt statt Kurzzeit-Vermietung­en an Touristen.“Bei illegaler Vermietung drohen Strafen von bis zu 400.000 Euro für Plattforme­n und bis zu 40.000 Euro für Immobilien­besitzer.

 ?? FOTO: ANDREA WARNECKE ?? Ab diesem Sommer ist es auf der Urlaubsins­el weitgehend verboten, private Immobilien an Touristen zu vermieten.
FOTO: ANDREA WARNECKE Ab diesem Sommer ist es auf der Urlaubsins­el weitgehend verboten, private Immobilien an Touristen zu vermieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany