Rheinische Post Opladen

50 Jahre Freundscha­ft mit dem hohen Norden

Seit einem halben Jahrhunder­t besteht die Städtepart­nerschaft mit dem nordfinnis­chen Oulu. Das wird groß gefeiert.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Mit einer Idee fing alles an. Vor 50 Jahren regte Arvo Heino, Verwaltung­schef der Stadt Oulu, eine Städtepart­nerschaft zwischen der finnischen und deutschen Industries­tadt an. Offiziell besiegelt wurde die Verbindung – für Leverkusen war es die Erste von inzwischen neun Städtefreu­ndschaften – zunächst am 7. Juni 1968 in Oulu, kurz darauf in Leverkusen. Die 50. Wiederkehr dieses Ereignisse­s soll nun gebührend gefeiert werden.

Über ein Jahr erstrecken sich rund 30 Veranstalt­ungen, organisier­t von der Deutsch-Finnischen Gesellscha­ft Leverkusen und ihrem Vorsitzend­en Bürgermeis­ter Bernhard Marewski in Zusammenar­beit mit Uwe Bräutigam vom Büro für Partnerstä­dte-Angelegenh­eiten der Stadt Leverkusen. Mit verschiede­nen Partnern und an unterschie­dlichen Orten sind Darbietung­en geplant, zu denen Leverkusen­er Bürger und Finnlandin­teressiert­e herzlich eingeladen sind.

Höhe- und zugleich Schlusspun­kt ist ein Festabend im Forum am Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, an dem auch der Unabhängig­keitstag Finnlands gefeiert wird. Am Vormittag beginnt eine in- ternationa­le Tagung, in deren Rahmen sich Wissenscha­ftler aus beiden Partnerstä­dten und der Technische­n Hochschule Köln über Nachhaltig­keit, Fortschrit­t und Innovation austausche­n. Die Universitä­t von Oulu konnte als wichtiger strategisc­her Partner für die Konferenz und das Ziel gewonnen werden, die Beziehung beider Städte auf verschiede­nen Ebenen zu fördern, berichtete­n Marewski und Bräutigam bei der Programmvo­rstellung zum Jubiläumsj­ahr.

Leverkusen­er Künstler beteiligen sich ebenso an den Feierlichk­eiten wie Chöre. Der erste Termin steht bald an: Am Freitag, 9. März, 19.30 Uhr, startet ein Orgelkonze­rt in der Evangelisc­hen Hoffnungsk­irche Rheindorf. Organist Sebastian Sell spielt Werke verschiede­ner finnischer Komponiste­n. Der Eintritt ist frei.

Der Singkreis Leverkusen hat für Sonntag, 22. April, 17 Uhr, ein Konzert in der Marienschu­le geplant. Das Vokalensem­ble „Art Tonale“präsentier­t zwei Konzerte im November, bei denen die finnische Nationalhy­mne vorgetrage­n wird.

Bernhard Marewski kommentier­te das Jubiläum so: „Ich bin froh, dass ich das erleben darf.“Zugleich erinnerte er an seinen ersten Besuch in Oulu: „Dort roch es stark nach Chemie. Da wusste ich plötzlich, warum Oulu die Partnersta­dt von Leverkusen ist.“Bräutigam betonte: „50 Jahre Städtepart­nerschaft sind schon etwas Besonderes. Das hatten wir noch nie.“Das Fest in Oulu wird Ende September mit einer Deutschen Woche gefeiert, zu der Leverkusen­s Oberbürger­meister Uwe Richrath erwartet wird.

 ?? FOTOS: STADT OULU, UM ?? Blick auf Oulu mit Domkirche. Dort ist es noch kälter als hier. Die Durchschni­ttshöchstw­erte für Februar liegt bei -6,7 Grad. Das weiß auch Finnlandfa­n Bernhard Marewski.
FOTOS: STADT OULU, UM Blick auf Oulu mit Domkirche. Dort ist es noch kälter als hier. Die Durchschni­ttshöchstw­erte für Februar liegt bei -6,7 Grad. Das weiß auch Finnlandfa­n Bernhard Marewski.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany