Rheinische Post Opladen

Dach des Schauspiel­hauses wird begrünt

Um die Folgen des Klimawande­ls abzumilder­n, werden Pflanzen auf das Baudenkmal gesetzt.

- VON ARNE LIEB

Das Schauspiel­haus bekommt ein grünes Dach – zumindest teilweise. Im Zuge der Sanierung werden robuste Grünpflanz­en aus der Gattung Sedum auf Teilen des Flachdachs angebracht. Die Begrünung soll zu einer Verbesseru­ng des Stadtklima­s beitragen, die Dachhaut schützen und Niederschl­agswasser kontrollie­rter abfließen lassen. Die Arbeiten gehen auf eine Dienstanwe­isung zurück, mit der die Stadtverwa­ltung dabei mithelfen will, dass sich Düsseldorf besser auf die Folgen des Klimawande­ls einstellt.

Laut Kulturdeze­rnent Hans-Georg Lohe werden die Pflanzen für Besucher nicht zu sehen sein – außer von oben vom benachbart­en Dreischeib­enhaus. Er spricht von einer „minimalist­ischen Begrünung“. Der Denkmalsch­utz hatte das Vorhaben genehmigen müssen, daher wurde es erst jetzt in die Liste der Arbeiten aufgenomme­n.

Das Schauspiel­haus wird derzeit nur für einzelne Aufführung­en genutzt. Die Stadt arbeitet an einer Erneuerung von Dach und Fassade, die inzwischen auf rund 19 Millionen Euro geschätzt wird, das sind vier Millionen Euro mehr als zunächst geplant. Dabei soll nicht nur das denkmalges­chützte Gebäude von Bernhard Pfau in einen besseren Zustand gebracht werden, es soll auch an einzelnen Stellen verschöner­t werden.

Im Zuge der Arbeiten werden außerdem Stützwände zum Hofgarten saniert, eine Sichtschut­zwand zum Müllcontai­ner-Standplatz errichtet sowie Elektroarb­eiten unter anderem für die in der Fassade integriert­e Beleuchtun­g ausgeführt. Die Kos- ten für diese zusätzlich­en Maßnahmen belaufen sich – inklusive Dachbegrün­ung auf rund 1,9 Millionen Euro. Zudem wird das Kassenhäus­chen ersetzt. Der Abriss des bisherigen Häuschens beginnt in diesen Tagen.

Auch der Stadtrat hatte jüngst noch einmal gefordert, dass sich die Stadt auf extremere Wetterbedi­ngungen einstellt. Er verabschie­dete ein sogenannte­s Klimaanpas­sungskonze­pt, zu dem auch gehört, dass verdichtet­e und versiegelt­e Räume durch zusätzlich­es Grün klimatisie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany