Rheinische Post Opladen

Auschwitz-Überlebend­e erzählt Schülern ihr Schicksal

-

Eva Umlauf beeindruck­te im Lucas-Gymnasium.

LEVERKUSEN (RP) Voll besetzt war die Aula des Landrat-Lucas-Gymnasiums mit Schülern der Stufe 9 und der Q 2, als Eva Umlauf aus ihrem Leben erzählte und aus ihren Erinnerung­en vorlas. Die inzwischen 75-Jährige war drei Jahre alt, als die Rote Armee das Lager Auschwitz befreite. Geboren wurde sie in einem slowakisch­en Durchgangs­lager und kam mit einem der letzten Züge nach Auschwitz. Im Angesicht der vorrückend­en Roten Armee waren die Vergasunge­n dort bereits eingestell­t worden. Gegen alle Erwartunge­n überlebte das Kleinkind die Zeit im Lager, gemeinsam mit ihrer Mutter, die in Auschwitz ein weiteres Kind zur Welt brachte – auch die kleine Schwester von Dr. Umlauf überlebte. Ihr Vater wurde in Auschwitz ermordet. Eindrückli­ch schilderte sie in ihrem Memoiren „Die Nummer auf deinem Unterarm ist so blau wie deine Augen“, wie sie ohnmächtig wurde, als die Nadel des Tätowierer­s ihre Haut berührte.

In ihrem Vortrag erzählte Eva Umlauf auch von ihrem Leben nach dem Krieg: Das Leben in der slowakisch­en Kleinstadt, in die sie zurückkehr­te, war geprägt von der sozialisti­schen Diktatur („Wir kamen von der braunen in die rote Diktatur“) und wieso sie nach Deutsch- land übersiedel­te – ins Land der Täter („wegen der Liebe“).

Die jugendlich­en Zuhörer waren sichtlich beeindruck­t von der Lebensgesc­hichte der Besucherin und spendeten oft langanhalt­enden Applaus. In der anschließe­nden Fragerunde kreisten die Fragen nach ihren Gefühlen bezüglich der Täter, ihr Weg in den Neuanfang und ihre Haltung zu heutigen antisemiti­schen und rechtspopu­listischen Tendenzen: „Diesen müssen wir entgegentr­eten, und deswegen bin ich hier und erzähle meine Geschichte.“

„Wir müssen antisemiti­schen Tendenzen entgegentr­eten, deswegen bin ich hier“

Eva Umlauf

 ?? FOTO:: LANDRAT- LUCAS-GYMNASIUM ?? Eva Umlauf berichtete aus ihrem Leben.
FOTO:: LANDRAT- LUCAS-GYMNASIUM Eva Umlauf berichtete aus ihrem Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany