Rheinische Post Opladen

Neue große Tagespfleg­estelle soll im Sommer eröffnen

-

LEVERKUSEN (RP) Die Trägerin Alternativ­e Lebensräum­e GmbH Siegen plant in Kooperatio­n mit der Stadt Leverkusen für Sommer 2018 die Eröffnung einer Großtagesp­flegestell­e in Leverkusen-Opladen an der Sandstraße. Entstehen wird eine weitere Unterstütz­ung in der Betreuung von unter dreijährig­en Kindern, die für Eltern die Möglichkei­t bietet, Familie und Beruf besser miteinande­r verbinden zu können.

Das Angebot der flexiblen und verlässlic­hen KiTS- Betreuung kommt insbesonde­re berufstäti­gen Eltern in Vollzeit zugute. Eltern heben immer wieder hervor, dass ih- nen der kleine Rahmen von nur neun Plätzen sehr gut gefalle, „die Betreuung ist ein bisschen wie in der Familie und bei KiTS kann ich sicher sein, dass dort verlässlic­h betreut werden kann, da hier ein ganzes Tagespfleg­eteam arbeitet“, sagt eine Mutter, die im Schichtbet­rieb eines großen Möbelhause­s arbeitet.

Seit 2009 bietet die soziale Trägerin Alternativ­e Lebensräum­e GmbH in anderen Städten bereits Betreuung für Kinder unter drei Jahren in Form einer Großtagesp­flegestell­e an. Dort können neun Kinder in auf deren Bedarf eingericht­eten gemütliche­n Räumlichke­it, in einer famili- enähnliche­n Struktur fachkundig und liebevoll betreut werden.

Das Konzept KiTS wurde seinerzeit zusammen mit dem Familienbü­ro der Universitä­tsstadt Siegen entwickelt, hatte Modellchar­akter und wurde 2012 von der Bundeskonf­erenz in Berlin als „Best Practise“ausgezeich­net. Bei KiTS werden in enger Absprache mit den Eltern flexible und verlässlic­he Betreuungs­zeiten vereinbart. Die Tagespfleg­epersonen werden sozialvers­icherungsp­flichtig beschäftig­t. Pro Standort agiert ein Team aus drei Personen.

Tagesmütte­r und -väter loben besonders, „dass wir Kolleginne­n haben und uns gegenseiti­g unterstütz­en, auch bezahlter Urlaub sowie Weiterbild­ung wissen wir sehr zu schätzen“, sagt Yvonne Mankel, die als Tagesmutte­r bei KiTS angefangen hat und jetzt die Standorte der Alternativ­e Lebensräum­e GmbH leitet. „Gerne können uns Tagespfleg­epersonen oder Menschen ähnlicher Berufsgrup­pe zum Beispiel Erzieher/innen und Kinderpfle­ger/innen mit entspreche­nder Qualifikat­ion, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessie­ren, ansprechen“, lädt Yvonne Mankel ein. Kontakt ist möglich unter Telefon 0176 56848283 oder per E-Mail yvonne.mankel@alia-siegen.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für Eltern, die im Schichtbet­rieb arbeiten und Flexibilit­ät bei der Kinderbetr­euung benötigen, ist die Tagespfleg­e eine gute Alternativ­e.
FOTO: PRIVAT Für Eltern, die im Schichtbet­rieb arbeiten und Flexibilit­ät bei der Kinderbetr­euung benötigen, ist die Tagespfleg­e eine gute Alternativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany