Rheinische Post Opladen

„Heimatpoli­tik eint unsere Gesellscha­ft“

Der Staatssekr­etär im NRW-Heimatmini­sterium spricht über die Konjunktur des Begriffs.

-

Was macht ein Heimatmini­sterium anders als ein Innenminis­terium?

HEINISCH Heimatpoli­tik ist etwas völlig anderes als Innenpolit­ik. Innenpolit­ik sorgt vor allem für polizeilic­he und sonstige Sicherheit in unserem Land, Heimatpoli­tik kümmert sich um lokale Identität, stärkt das Zusammenle­ben und eint ein Stück weit unsere Gesellscha­ft. Beides ist zwar beim Bund aus guten Gründen unter einem ministerie­llen Dach, aber das musste nicht zwingend so sein. In NordrheinW­estfalen sind die Themenfeld­er ja auch in getrennten Häusern verortet.

Die Rheinische Post veröffentl­icht seit fünf Jahren „Heimatseri­en“, zweimal jährlich. Wir beobachten eine neue Wendung zum Positiven, was den Begriff angeht. Woran liegt das nach Ihrer Erfahrung?

HEINISCH Globalisie­rung, Digitalisi­erung, weltweit immer schnellere und bebilderte Informatio­nen über Katastroph­en und Konflikte sorgen ein Stück weit für Verunsiche­rung. Heimat indes gibt Halt, Orientieru­ng und Sicherheit. Insofern gibt es eine positive Hinwendung zu einem Begriff, den man einst als altbacken empfand.

Kennen Sie ein Synonym zum Wort Heimat?

HEINISCH In fast allen anderen Sprachen interessan­terweise nicht. Am ehesten wird „Heimat“dort mit „lokaler Identität“übersetzt. Das trifft es zwar, aber der Begriff ist weit weniger emotional.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihre Heimat bewerben: Wie würde das aussehen?

HEINISCH Ich würde Bilder sprechen lassen. Prägende, schöne Gebäude, lebendige Plätze, schöne Ausblicke über die Stadt und auf unsere Landschaft mit blühenden Rapsfelder­n, auf denen meine Bienen fliegen. Ich bin nämlich Hobby-Imker. GÖKÇEN STENZEL STELLTE DIE FRAGEN.

 ?? BLAZY RP-ARCHIVFOTO: ACHIM ?? Jan Heinisch sieht Heiligenha­us als seine Heimat. Unser Archivbild zeigt den damaligen Bürgermeis­ter in seinem Büro.
BLAZY RP-ARCHIVFOTO: ACHIM Jan Heinisch sieht Heiligenha­us als seine Heimat. Unser Archivbild zeigt den damaligen Bürgermeis­ter in seinem Büro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany