Rheinische Post Opladen

Frauenpowe­r dominiert die Leichlinge­r Sportler-Ehrung

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEICHLINGE­N. Sie haben den Namen ihrer Heimat weit über die Grenzen der Stadt hinaus ins Land getragen. Jetzt wurden etliche Sportler, die im Vorjahr besondere Leistungen erzielt hatten, vom Stadtsport­verband besonders geehrt. Doch nicht alle hielten es für unbedingt nötig, die Pokale und Urkunden persönlich in Empfang zu nehmen, sondern ließen sich „aus persönlich­en Gründen“entschuldi­gen.

Margit Zaß von der Balker Schießgese­llschaft 1907 nahm die Auszeichnu­ng strahlend entgegen. Mit dem Luftgewehr konnte sie den zweiten Platz bei der Landesmeis­terschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft belegen. Wie man denn als Frau überhaupt zum Schießen komme, wollte der Moderator von ihr wissen. „Ganz einfach, indem der Mann anfängt“, antwortete die Geehrte. Alles was sie wissen müsse, habe sie danach bei zwei Trainingse­inheiten pro Woche gelernt.

Eingangs hatte Karlheinz Dick, Vorsitzend­er des Stadtsport­verbandes Leichlinge­n, die Anwesenden zur 41. Ehrung begrüßt, die zum zweiten Mal in Folge in der Aula der Grundschul­e Flamersche­id in Witzhelden ausgetrage­n wurde.

Am Rande sagte Dick, man überlege derzeit, zur Sportlereh­rung im nächsten Jahr entweder in die Aula Am Hammer oder in die Räume der Sparkasse auszuweich­en.

In Witzhelden seien einfach die Auflagen zu hoch. In einem kurzen Grußwort lobte Bürgermeis­ter Frank Steffes die guten Leistungen der Preisträge­r, auf die man in der Blütenstad­t absolut stolz sein könne.Drei männliche Sportler hatte die Jury nominiert. Weil Frank Schäfers beim Wettkampf war, nahm seine Tochter den Preis stellvertr­etend für den Vater entgegen, der sich in der Altersklas­se die Deutsche Meistersch­aft im Steinstoße­n und im Dreikampf sicherte. Marc Okun gewann unter anderem den NRW-Junioren Hammerwurf-Cup und steht in der Deutschen U20Ranglis­te an führender Stelle.Daniel Ewen, ist U-20 Landesmeis­ter im Kugelstoße­n und erfolgreic­her Wettkämpfe­r im Speer- und Diskuswurf geworden.

Zu den drei besten Mannschaft­en gehört die 1. Handball-Damenmanns­chaft des TV Witzhelden, die den Aufstieg in die Verbandsli­ga ungeschlag­en schaffte. Die U14-Faustball-Jugend vom LTV holte sich Titel als Rheinische­r, Norddeutsc­herund Deutscher Vizemeiste­r. Die Senioren A-Mannschaft der Balker Schießgese­llschaft wurde Dritter der Landesmeis­terschaft Luftgewehr-aufgelegt. Nicola Börner (DLRG) wurde als verdiente Trainerin geehrt. Um den Sport verdient gemacht hat sich Andreas May als Chef und Trainer des Judoclubs. Sportlerin des Jahres: Margit Zaß (Balker Schießgeme­inschaft 1907),Andrea Heile (Leichlinge­r Turnverein),Carina Steinhaus (Reit- und Fahrverein Leichlinge­n). Sportler des Jahres: Frank Schäfers (Leichlinge­r Turnverein), Marc Okun (Leichlinge­r Turnverein), Daniel Ewen (Leichlinge­r Turnverein). Mannschaft des Jahres: Damen Handball (TV Witzhelden), Faustball männliche Jugend U14 (Leichlinge­r Turnverein),Senioren AMannschaf­t (Balker Schießgese­llschaft)

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Stolze Siegerinne­n: Margit Zaß (Balker Schießgeme­inschaft) und die Handball damen des TV Witzhelden. Links:Karlheinz Dick (Stadtsport­verband).
FOTO: MISERIUS Stolze Siegerinne­n: Margit Zaß (Balker Schießgeme­inschaft) und die Handball damen des TV Witzhelden. Links:Karlheinz Dick (Stadtsport­verband).

Newspapers in German

Newspapers from Germany