Rheinische Post Opladen

Johannes Floors

-

Größte Erfolge: Gold über 4x100 Meter bei den Paralympic­s 2016, Gold über 400 Meter und 200 Meter im Einzel sowie 4x100 Meter mit der Staffel bei der WM 2017, Gold über 4x100 bei der WM 2015, Gold bei der EM 2016 über 400 Meter, 200 Meter sowie 4x100 Meter. Leverkusen: Während seiner Ausbildung hat Johannes Floors nicht so viel von Leverkusen gesehen, wie er selbst einräumt. Aber zum Fußball sei er gerne gegangen. „Das hat Spaß gemacht“, sagt der 23-Jährige. Sein Fußballher­z schlägt aber eher für einen anderen Club: den Zweitligis­ten Eintracht Braunschwe­ig. tionale Situation.“Im Einzelrenn­en über 400 Meter konnte Floors nicht mehr antreten. Eine Episode mit Folgen, denn seither wurde ihm vom Bundestrai­ner ein Jubelverbo­t auferlegt. Sogar als er 2017 bei der WM im Einzel Gold holte, ging er nicht so sehr aus sich heraus, wie das nach dem größten Erfolg der Karriere zu erwarten gewesen wäre.

Inzwischen hat der Weltmeiste­r mit dem Maschinenb­austudium in Köln begonnen. Derzeit trainiert er nicht zehn bis zwölf Mal in der Woche. „Aber das wird sich vor den nächsten Großereign­issen wieder ändern.“

Einzel-Gold in Tokio 2020 ist sein großes Ziel. „Ich halte es für realistisc­h, dass er das auch schafft“, sagt Jörg Frischmann, der vom Ehrgeiz des Sportlers begeistert ist. „Er kann auch mit dem Druck sehr gut umgehen.“Privat sind der Geschäftsf­ührer und der Sportler inzwischen zu Freunden geworden. „Jörg ist ganz sicher ein Grund, in Leverkusen zu bleiben“, sagt Floors, der hinzufügt: „Der Rückhalt von meinen Freunden und der Familie ist enorm. Ohne sie würde es kaum funktionie­ren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany