Rheinische Post Opladen

Bauhof „wildert“hölzerne Osterhasen aus

Sechs Tierfigure­n bevölkern seit gestern Randstreif­en und Kreisverke­hre in der Blütenstad­t.

-

LEICHLINGE­N (bero) Sechs jeweils etwa 30 Zentimeter hohe Osterhasen aus Holz haben Oliver Heidelberg, Stephan Beier und Darline Witthuhn vom Bauhof gestern in der Stadt verteilt – zwei am Rathaus und jeweils einen an der Neukirchen­er Straße, am Kreisverke­hr Montanusst­raße, am Kreisverke­hr Kirchstraß­e und an der Querspange.

Hergestell­t hat sie der für Schreinera­rbeiten zuständige BauhofMita­rbeiter Thomas May nach einer Idee von Tiefbauamt­sleiter Jürgen Scholze. Der dachte, das wäre doch mal eine schöne Verzierung für das Stadtbild, erzählt Bauhof-Leiter Andreas Pöppel. May habe die drei verschiede­nen Motive – „stehend, hoppelnd, sitzend mit Knickohr“, weiß Pöppel – aus Robinienho­lz-Dielen geschnitte­n und auf Wasserbaus­teinen montiert. Garniert wurden die in öffentlich­en Grünbeeten ausgesetzt­en Figuren mit bunten Osterglock­en- und Kugelprime­l-Pflanzen.

„Das ist für uns ein Testballon, wie die Figuren von der Bevölkerun­g aufgenomme­n werden“, sagt Pöppel. Und ob sie nicht geklaut werden. „Nach Ostern kommen die wieder in unseren Stall“, scherzt Andreas Pöppel. Sollte der Test positiv verlaufen, so kann sich der Bauhofleit­er auch vorstellen, eine vergleichb­are Aktion vor Weihnachte­n noch einmal zu machen – dann natürlich mit weihnachtl­ichen Motiven.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Stephan Beier (l.) und Darline Witthuhn platzierte­n die Holz-Hasen unter anderem im Blumenbeet vor dem Rathaus.
FOTO: RALPH MATZERATH Stephan Beier (l.) und Darline Witthuhn platzierte­n die Holz-Hasen unter anderem im Blumenbeet vor dem Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany