Rheinische Post Opladen

Er redet Konkurrent­en an die Wand

Philip Semmelroth, Unternehme­r aus Leverkusen, holte den Sieg beim internatio­nalen „Speaker Slam“in München.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Der Leverkusen­er Unternehme­r Philip Semmelroth ist Weltrekord­halter. Beim internatio­nalen „Speaker-Slam“in München hat er sich in der Vorwoche aber nicht nur diesen Titel gemeinsam mit 60 anderen Teilnehmer­n aus Europa geholt, sondern auch den Gesamtsieg.

Hinter dem englischen Begriff „Speaker Slam“verbergen sich im Grunde ein Rednerwett­streit und ein ebenso spannender wie abwechslun­gsreicher Vortragswe­ttbewerb für Führungskr­äfte. Der deutsche Autor Hermann Scherer (54) hat den Wettbewerb ins Leben gerufen.

„Lernen muss Spaß machen, sonst hört dir keiner zu“

Philip Semmelroth

Unternehme­r

Innerhalb von fünf Minuten müssen Teilnehmer ihr Herzensthe­ma präsentier­en. Und möglichst versuchen, Zuschauer wie Jury innerhalb dieser kurzen Zeit von ihren Fähigkeite­n zu überzeugen.

Dies ist dem 38-jährigen Semmelroth gelungen, der in Schlebusch die Firma die „C&S Computer und Service GmbH“betreibt, zu deren Kunden internatio­nale Konzerne wie Thyssen Krupp und andere mittelstän­dische Unternehme­n zählen. Obwohl er vollkommen ohne Technik und Folien sprechen musste. Aber er griff zu einem Trick, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und zugleich von seinen wahren Qualitäten als Redner zu überzeugen: Zum einen kam er rappend auf die Bühne, zum anderen bekleidet mit Trainingsa­nzug, Goldkette und Ring. „Manchmal muss man Dinge tun, die sich nicht jeder traut“, beschrieb er seinen Auftritt lachend.

Gründer Hermann Scherer dürfte seine helle Freude an Semmelroth­s Auftritt gehabt haben, thematisie­rte er als Marketinge­xperte doch auch selbst den Verdrängun­gswettbewe­rb in einigen seiner 36 Bücher und zeigte Wege aus der „toten Mitte“auf. Vielleicht brachte Semmelroth auch die Startnumme­r 13 ein kleines bisschen Glück.

Im Grunde ist der IT-Unternehme­r ein alter Hase auf dem Gebiet der internatio­nalen Speaker. Seine Art, Inhalte zu vermitteln, bezeichnet er als „InfoTainme­nt“. Denn in seinen Augen darf es nicht nur um Fakten gehen. Vielmehr sagt Semmelroth, der schon Vorträge auf der ganzen Welt gehalten hat und erst im Februar als Referent für die Wirtschaft­sförderung Leverkusen im Einsatz war, müsse Lernen Spaß machen. „Sonst hört dir keiner zu“, fügt er hinzu.

Seine Themen drehen sich um Menschen, Prozesse und Produkte. Semmelroth kombiniert Vertriebs- und Führungste­chniken miteinande­r – und ist überzeugt, dass nur „Selbstvert­rauen“zum Erfolg führt. Semmelroth: „Was wir denken hat Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Wie wir uns fühlen, bestimmt unsere Handlungen. Unsere Handlungen bestimmen, welche Ergebnisse wir im Leben erzielen.“Das sind übrigens Dinge, die ihn selber antreiben, immer noch eine Schippe draufzuleg­en.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Philip Semmelroth betreibt in Schlebusch die Firma „C&S Computer und Service“.
FOTO: MISERIUS Philip Semmelroth betreibt in Schlebusch die Firma „C&S Computer und Service“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany