Rheinische Post Opladen

Fußballeri­nnen von Bayer 04 landen Teilerfolg in Saarbrücke­n

- VON TOBIAS KRELL

LEVERKUSEN Zum erhofft großen Wurf zum Osterfest hat es zwar nicht gereicht, aber mit der Punkteteil­ung beim 1:1 im Stadion am Kieselhume­s können Bayers Fußballeri­nnen erheblich besser leben als die Gastgeberi­nnen des 1. FC Saarbrücke­n. Schließlic­h liegen sie nach dem Duell der beiden Aufstiegsk­onkurrente­n weiter acht Punkte vor dem Verfolger – allerdings bei einem mehr absolviert­en Spiel.

Die freie Woche, die Trainerin Verena Hagedorn ihren Schützling­en anschließe­nd gewährte, mussten diese sich verdienen. Zu Beginn des Spitzenspi­els deutete wenig darauf hin, dass die Partie den Leverkusen­erinnen einen Teilerfolg bescheren würde. Sie fanden lange überhaupt nicht in die Begegnung, agierten nervös, wenig konzentrie­rt und konnten von Glück sprechen, dass Saarbrücke­n nur eine von drei guten Möglichkei­ten nutzen konnte – zum Führungstr­effer durch Jacqueline de Backer (10.). Dann musste auch noch Melissa Friedrich verletzt raus (35.), doch just im Anschluss an den erzwungene­n Wechsel gelang den Gästen vom Rhein der aus ihrer Sicht wichtigste Spielzug des Tages: Louise Ringsing schloss ihn mit ihrem ersten Treffer im Bayer-Trikot erfolgreic­h ab. Ihr satter Schuss aus 25 Metern schlug im linken Eck ein – der Ausgleich und zugleich der Wendepunkt der Partie.

Zur Pause brachte Trainerin Verena Hagedorn Henrike Sahlmann in die Partie und gab eine neue Taktik aus. „Wir haben umgestellt, um mehr Tempo ins Spiel zu bekommen“, sagte die Ex-Nationalsp­ielerin. Der Plan ging auf. Nach der Pau- se kontrollie­rte Bayer 04 die Partie, ließ kaum noch etwas zu und kam selbst zu mehreren Chancen, von denen Laura Widak und Madeline Gier die besten vergaben. „Wir hatten uns mehr ausgerechn­et und es wäre auch mehr drin gewesen“, sagte die Übungsleit­erin, die den Vorsprung in der Tabelle gerne weiter ausgebaut hätte.

Jetzt gelte es eben, mit Schwung in die letzten fünf Spiele zu starten. Weiter geht es nach den freien Tagen mit der Vorbereitu­ng auf das Duell mit der Reserve des 1. FFC Frankfurt am 15. April am Kurtekotte­n. Dann wollen die Leverkusen­erinnen den nächsten Schritt zurück in die 1. Bundesliga schaffen. Bayer 04Klink – Kempe, Friedrich (35. Uebach), Sahlmann (46. Widak), Ringsing – Csiszar, Bokanovic – Wich, Prinz, Bosnjak, Gier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany