Rheinische Post Opladen

Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte

-

Das Jahr 1492 ging mit der Entdeckung Amerikas in die Geschichte ein. Christoph Kolumbus hatte auf der Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien den Kontinent entdeckt. Dies gelang ihm nur Dank der Unterstütz­ung seiner Förderin, Isabella I. von Kastilien.

China und Indien waren im 15. Jahrhunder­t Europas wichtigste Handelspar­tner. Von dort stammten wertvolle Güter wie Seide und Gewürze. Doch die Landwege waren lang und gefährlich, der Seeweg um das Horn von Afrika noch nicht entdeckt. Der aus dem italienisc­hen Genua stammende Christoph Kolumbus war überzeugt, einen Westweg über den Atlantik nach Indien zu finden. Für die Kosten einer solchen Unternehmu­ng brauchte er Unterstütz­ung.

Nachdem die portugiesi­sche Krone Kolumbus’ Pläne abgelehnt hatte, gelangte er 1486 an den spanischen Königshof in Córdoba. Dort hatten Isabella I., Königin von Kastilien und León, und ihr Gatte Ferdinand II., König von Aragon, durch ihre Heirat die beiden Königreich­e in einer Personalun­ion verbunden und damit den Vorläufer des Königreich­s Spanien begründet. Die beiden Herrscher befanden sich jedoch mitten in der Reconquist­a, der Rückerober­ung Spaniens von den Mauren, unter deren Kontrolle sich Teile der spanischen Halbinsel seit Jahrhunder­ten befanden. Erst 1492 gelang es Isabella I. und Ferdinand II., das letzte maurische Fürstentum Granada zu besiegen und damit die Einheit Spaniens zu vollenden.

Nachdem der Krieg beendet war, nahm Isabella I. Kolumbus in ihre Dienste und beauftragt­e ihn mit der Entdeckung eines westlichen Seeweges nach Indien. Doch obwohl Kolumbus bis an sein Lebensende der Auffassung war, er hätte einen solchen entdeckt, betrat er stattdesse­n einen neuen Kontinent – Amerika. Durch die Förderung der Königin erfolgte die Entdeckung Amerikas unter spanisch-kastilisch­er Flagge, was die Grundlage für das spätere spanische Kolonialre­ich schuf.

Das Sammeln historisch­er Münzen bietet „Weltgeschi­chte zum Anfassen“. Die Münzen der spanischen Könige sind ein begehrtes Sammlerobj­ekt und lassen sich hervorrage­nd zu einer glanzvolle­n Sammlung von Goldmünzen der europäisch­en Großreiche ausbauen.

Neben den Prägungen der Spanier hat die Düsseldorf­er Münzhandlu­ng Ritter zahlreiche Sammlermün­zen von der klassische­n Antike, über das Mittelalte­r, der frühen Neuzeit, bis zum letzten Gold-Euro im Angebot. Alle Münzen werden von der Fachhandlu­ng mit einem Foto-Echtheitsz­ertifikat geliefert.

Ein ständig aktualisie­rtes Angebot von mehr als 10.000 Sammler- und Anlagemünz­en von der Antike bis zur Gegenwart findet man auf den Seiten des Düsseldorf­er Traditions­unternehme­ns, das in diesem Jahr bereits sein 50jähriges Jubiläum feiert. www.muenzen-ritter.de

Russische Ikonen und Altmeister

Ikonische Darstellun­gen der Gottesmutt­er und anderer Heiliger sind in der Ostkirche besonders beliebt und häufig zu finden. Wertvolle Ausführung­en dieser Bildnisse sind mit Silberokla­d, Edelsteine­n besetzt oder mit Gold staffiert. Solche befinden sich in einer hochkaräti­gen Sammlung aus dem süddeutsch­en Raum und sind Teil einer Sonderaukt­ion am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr im Düsseldorf­er Auktionsha­us Demessieur, Friedrich-Ebert-Straße 9. Detailreic­he Bronze-Ikonen, kostbar emailliert­e Segenskreu­ze und Tetra- oder Triptycha Höhepunkt ist neben einem seltenen Evangelist­ar aus dem 19. Jahrhunder­t in schmuckvol­lem Metalleinb­and auch ein kleines Reisetript­ychon mit feiner Holzschnit­zerei. Auch Gemälde von Wladimir Makovsky, Evgeni Katsman, Iwan Kljun stehen zum Verkauf. Von italienisc­hen und niederländ­ischen Altmeister­n gibt es Gemälde der Renaissanc­e und des Barock. www.demessieur.de

Münzen sind Geschichte „zum Anfassen“: Isabella I. und Kolumbus erzählen von der Entdeckung des amerikanis­chen Kontinents durch den Seefahrer.

 ??  ??
 ??  ?? Historisch­e Münzen erzählen Geschichte aus längst vergangene­r Zeit. Diese Sammlerstü­cke sind Zeitzeugen­der Entdeckung Amerikas durch den Seefahrer Christoph Kolumbus im Jahr 1492.
Historisch­e Münzen erzählen Geschichte aus längst vergangene­r Zeit. Diese Sammlerstü­cke sind Zeitzeugen­der Entdeckung Amerikas durch den Seefahrer Christoph Kolumbus im Jahr 1492.

Newspapers in German

Newspapers from Germany