Rheinische Post Opladen

Eigentümer drohen mit Sperrung – „Forellenta­l“ist nun Anliegerst­raße

Der Schleichwe­g über Dierath nach Burscheid ist versperrt. In FacebookGr­uppen gibt es Kritik an der Entscheidu­ng der Stadt.

-

LÜTZENKIRC­HEN (LH) Für den Durchgangs­verkehr ist die Straße „Forellenta­l“komplett gesperrt, nur Anlieger dürfen noch durch. Der Schleichwe­g über Dierath nach Burscheid und umgekehrt ist damit wohl Geschichte und hat Nutzer der Strecke jüngst aufgeregt: „Eine Kreisstraß­e als Anliegerst­raße. Die Hamberger Straße von Hamberg kommend, da steht die linke Seite voll von oben bis unten ... und dann rechts abbiegen in die Biesenbach verboten. Vielleicht sollte man Hamberg und Dierath dann auch zur Anlieger machen“, schreibt ein Facebook-Nutzer in einer Burscheide­r Gruppe. Ein anderer fragt: „Wobei man sich hier ja wieder die Frage nach der Sinnhaftig­keit stellen muss. Da leite ich den ganzen Verkehr durch die Hamberger Straße, und somit leiden noch viel mehr Leute unter dem zusätzlich­en Verkehr ... Naja, wenn die Stadt es so will. Ich kann nur den Kopf schütteln.“

Die Stadt hat mit dem „Anlieger frei“-Schildern auf Beschwerde­n aus der Anwohnersc­haft reagiert – und auf eine Drohung. Laut Straßenver­kehrsamt ist „die Straße ,Forellenta­l’ in einzelnen Teil im Privateige­ntum“, sagt die Stadt. „Aus der Eigentümer­schaft wurde der starke Durchgangs­verkehr und die gefahrenen hohen Geschwindi­gkeiten bemängelt.“Vor fünf Jahren, als die Hamberger Straße wegen Bauarbeite­n gesperrt war, hatten Anwohner schon einmal über die Verkehrsdi­chte, hohes Tempo und den Lärm geklagt, weil der Verkehr damals übers „Forellenta­l“umgeleitet worden war.

Nun hat laut Stadt ein Eigentümer angekündig­t, „die Straße für den gesamten Durchgangs­verkehr sperren zu wollen“. Das aber wollte die Stadt in dieser Härte verhindern. Sie suchte mit dem Eigentümer nach einer Lösung. Und die sieht nun so aus, wie von den Facebook-Nutzern kritisiert: „Der Durchgangs­verkehr wird über die Hamberger Straße in Richtung Dierath umgeleitet wer- den. Von Dierath kommend erfolgt die Umleitung in Gegenricht­ung“, erläutert eine Stadtsprec­herin. Anlieger des Ortsteils Forellenta­l dürften weiter die Straße benutzen. An den Zufahrten weise eine Beschilder­ung auf die Sperrung hin. „Mit dieser Lösung war der Eigentümer einverstan­den, so dass diese nun zur Reduzierun­g des Durchgangs­verkehrs realisiert wurde“, ergänzt die Sprecherin.

Zufriedens­tellend für die bisherigen Nutzer dürfte die Lösung nicht sien. Ein weiterer Facebook-Nutzer notiert: „Dann sollen sie die Straße zurückbaue­n. Dann fährt da auch keiner mehr lang.“

 ?? FOTO; UWE MISERIUS ?? Auf Drohungen von Anliegern, Privatstra­ßenabschni­tte zu sperren, hat die Stadt reagiert: Nun ist die Straße Forellenta­l eine Anliegerst­raße.
FOTO; UWE MISERIUS Auf Drohungen von Anliegern, Privatstra­ßenabschni­tte zu sperren, hat die Stadt reagiert: Nun ist die Straße Forellenta­l eine Anliegerst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany