Rheinische Post Opladen

Offene Sonntage – Chance und Sorge

Bei der Planung setzt der Vorstand des Wirtschaft­sförderung­svereins auf Rechtssich­erheit.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEICHLINGE­N Die Erweiterun­g und Optimierun­g der Weihnachts­beleuchtun­g steht für dieses Jahr unter anderem auf der Agenda des Wirtschaft­sförderung­svereins (WIV). Seit der neue Vorstand im Amt sei, habe er schon zahlreiche Projekte angestoßen, teilte der neue Vorsitzend­e Mark Lützenkirc­hen bei der Hauptversa­mmlung am Mittwoch im Café Strieker mit.

Dazu gehörte zum Beispiel die Umsetzung einer neuen Homepage, eines moderneren Logos sowie die Beleuchtun­g der Wupperbrüc­ke. Seit März ist außerdem die elektronis­che „Leichlinge­r Gutscheinc­ard“auf dem Markt. Aktuell sind die Gutscheine bei 40 Leichlinge­r und Witzhelden­er Geschäften einzulösen. Bis Ende des Jahres dürften weitere Akteure hinzukomme­n.

Reiner Pliefke informiert­e über den Fortschrit­t in Sachen Breitbanda­usbau im gesamten Stadtgebie­t einschließ­lich Nahbereich und ländlichen Stadtteile­n. Aktuell sei man mit NetCologne in Verhandlun­g über die nächsten Schritte. „Das Netz wird in nächsten Jahren weiter wachsen“, erläuterte der Breitbandb­eauftragte.

Die Planung von verkaufsof­fenen Sonntagen bereitet dem WIV-Vorstand Kopfzerbre­chen. „Wir müssen versuchen, die Veranstalt­ungen so rechtssich­er wie möglich zu installier­en“, sagte stellvertr­etender Vorsitzend­er Lothar Feuser. Wegen der Änderung des Ladenöffnu­ngsgesetze­s sieht er aber nicht nur eine dauerhafte Lösung, sondern auch „neue Chancen für die Stadt Leichlinge­n“.

Die Landesregi­erung habe die Belebung der Innenstädt­e, Herstellun­g eines zukunftsfä­higen stationäre­n Einzelhand­els, Erhalt ortsnaher Versorgung­sstrukture­n sowie Sichtbarke­it der Kommune als attraktive­r Standort für Bürger und Unternehme­n als Ziele ausgegeben.

Um Fragen im Zusammenha­ng zwischen verkaufsof­fenem Sonntag und städtische­n Events geht es bei anstehende­n Erhebungen, die für das „Leichlinge­r Frühlingsf­est“am 13. Mai und für den „Kulinarisc­hen Sommer“am 24. Juni geplant sind. Später im Jahr locken weitere Veranstalt­ungen wie der Leichlinge­r Obstmarkt (7. Oktober) und das Leichlinge­r Bratapfelf­est (2. Dezember) in die Blütenstad­t.

 ?? FOTO: R. MATZERATH (ARCHIV) ?? Beim „Kulinarisc­hen Sommer“können die Besucher verschiede­ne Spezialitä­ten probieren. Hier testet Leon die Spiralkart­offel.
FOTO: R. MATZERATH (ARCHIV) Beim „Kulinarisc­hen Sommer“können die Besucher verschiede­ne Spezialitä­ten probieren. Hier testet Leon die Spiralkart­offel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany