Rheinische Post Opladen

Auf den LTV warten noch drei Pflichtauf­gaben

Platz drei und die Qualifikat­ion für den DHB-Pokal sind die verblieben­en Ziele der Leichlinge­r Handballer.

- VON MORITZ LÖHR

LEICHLINGE­N Wer glaubte, die restliche Saison sei für den Leichlinge­r TV nach dem Spitzenspi­el gegen den TuS Ferndorf heute vor einer Woche bedeutungs­los, der täuscht. Zum einen wollen die Pirates ihren dritten Platz auch in den ausstehend­en Partien behalten, zum anderen könnte bei weiteren Niederlage­n die direkte Qualifikat­ion für den DHBPokal noch verloren gehen – und die ohnehin schon lange Saison der Drittliga-Handballer würde sich durch eine Relegation um die Pokalteiln­ahme unnötig verlängern. Daran hat aber freilich niemand ein gesteigert­es Interesse.

Die Partie bei der SG Schalksmüh­le-Halver morgen (19.30 Uhr), das Derby gegen die HSG Bergische Panther am 27. April (20 Uhr, Ostermann-Forum) und das abschlie- ßende Duell bei der Ahlener SG am 5. Mai (19 Uhr) sind daher weitere Pflichtauf­gaben für den Meister von 2016. „Wir brauchen keine Extramotiv­ation, um die Saison vernünftig zu Ende zu spielen“, sagte Kreisläufe­r Hendrik Rachow bereits nach der Pleite gegen den Aufsteiger aus Kreuztal. Sein Teamkolleg­e David Hansen bestätigt: „Wir wollen unseren dritten Platz unbedingt verteidige­n.“Für den wurfgewalt­igen Rückraumsp­ieler geht es auch darum, sich vernünftig aus Leichlinge­n zu verabschie­den, ehe er in der kommenden Spielzeit für den Ligakonkur­renten HSG Krefeld die Tore erzielt.

Von besonderem Interesse für die sichere Qualifikat­ion an der ersten Runde des DHB-Pokals ist das Duell morgen. Schalksmüh­le (36:18 Punkte) um den ehemaligen Torhüter Ante Vukas könnte mit einem Sieg auf einen Zähler an die Leichlinge­r (39:15) heranrücke­n – durch einen Erfolg mit mehr als vier Toren Unterschie­d sogar den direkten Vergleich gegen die Blütenstäd­tern gewinnen. Diese stünden dann in den noch ausstehend­en Spielen gegen die Panther und in Ahlen unter be- sonderem Druck, zumal auch der Longeriche­r SC sich auf Platz sechs noch in Lauerstell­ung befindet. Diese Konstellat­ion gilt es tunlichst zu vermeiden.

Seit dieser Saison qualifizie­ren sich nur noch die ersten vier Teams der 3. Liga sicher für den Pokalwettb­ewerb. Außerdem wechselt das Recht auf die Austragung der Erstrunden­turniere ab der Spielzeit 2018/2019 von den Zweit- an die Drittligis­ten über. Die Mannschaft­en auf den Plätzen fünf bis 13 müssen nach der Saison in der Qualifikat­ion die restlichen Startplätz­e ausspielen – und das ist nichts, worauf die Leichlinge­r große Lust verspüren.

Das bestätigt auch Hansen: „Es wäre unnötig und unangenehm”, sagt der Rechtshänd­er und ergänzt: „Wir sind heiß auf Schalksmüh­le, auch wenn es dort schwer wird.”

 ?? FOTO: U M (ARCHIV) ?? Kreisläufe­r Hendrik Rachow will die Saison „vernünftig“beenden.
FOTO: U M (ARCHIV) Kreisläufe­r Hendrik Rachow will die Saison „vernünftig“beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany