Rheinische Post Opladen

Am Wochenende sind auf der A 1 viele Spuren dicht

-

KÖLN/LEVERKUSEN (woa) Zwischen Freitag, 27. April, und Montag, 30. April sperrt Straßen.NRW die A 1 im Kölner Norden in weiten Teilen. Zwischen dem Autobahnkr­euz Leverkusen und Köln-West fließt kaum noch Verkehr. Wie Straßen.NRW mitteilt, plant der Landesbetr­ieb, die A 1 von Freitagabe­nd, 22 Uhr, bis Montagmorg­en, 5 Uhr, im Autobahnkr­euz Köln Nord für den Durchgangs­verkehr zu sperren. Schon ab dem Autobahnkr­euz Leverkusen wird die Verbindung von der A 3 aus Richtung Oberhausen kommend auf die A 1 in Fahrtricht­ung Koblenz gesperrt. Die Verbindung­en von und zur A 57 im Autobahnkr­euz Köln-Nord sind von der Sperrung ebenfalls betroffen.

Rund um die Leverkusen­er Rheinbrück­e – zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und KölnNord – soll im gleichen Zeitraum auf der A1 nur jeweils ein Fahrstreif­en zur Verfügung stehen. Geplant ist, laut Straßen.NRW, in Köln-Merkenich den Fahrbahnüb­ergang für den achtstreif­igen Ausbau der A1 anzulegen.

Komplett gesperrt wird der Tunnel Lövenich, so dass auch im weiteren Verlauf der A 1 auf dem Kölner Ring kein Verkehr mehr fließt. Hier plant Straßen.NRW Markierung­sarbeiten und Arbeiten an der Beschilder­ung.

Dem Fernverkeh­r empfiehlt Straßen.NRW großräumig auszuweich­en. Folgende Umleitunge­n werden über die elektronis­chen Anzeigetaf­eln an den Autobahnen ausgeschil­dert: Für die Fahrtricht­ung Koblenz sollte ab dem Autobahnkr­euz Leverkusen über die A 3 (Fahrtricht­ung Frankfurt) und A 4 (Fahrtricht­ung Aachen) gewechselt werden. In Fahrtricht­ung Dortmund wird empfohlen, ab dem Autobahnkr­euz Köln-West über die A 4 (Fahrtricht­ung Olpe) und die A 3 (Fahrtricht­ung Oberhausen) zu fahren. Zusätzlich werden noch lokale Umleitunge­n mit Rotem Punkt ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany