Rheinische Post Opladen

Drei TSV-Sprinter trainieren in Florida

-

LEVERKUSEN (dora) Ein Trio des TSV Bayer 04 hat mit dem DLV-Sprintkade­r seit etwa drei Wochen seine Zelte in Florida aufgeschla­gen. Im „National Training Center“in Clermont entwickeln Gina Lückenkemp­er, Aleixo Platini Menga und Robert Polkowski unter den kritischen Blicken von Trainer Uli Kunst Schnelligk­eit für den Sommer. Lückenkemp­er hockte sich im Laufe des Trainingsl­agers zum ersten Mal seit dem ISTAF Indoor Ende Januar in Berlin in einem Startblock. „Ich finde für das erste Mal konnte sich das sehen lassen“, sagte die 21-Jährige, die von ihrem Trainer Uli Kunst begleitet wird.

Im Mittelpunk­t steht die Vorbereitu­ng auf den EM-Sommer. Aber es geht nicht nur ums Training. Leistungsp­hysiologe Rainer Knöller vom Olympiastü­tzpunkt Hannover führt ein Belastungs- und Erholungs-Monitoring während der intensiven Trainingsw­ochen durch, das im Grundsatz unter anderem auch von der norwegisch­en Olympiaman­nschaft in Pyeongchan­g (Südkorea) angewendet wurde. Ziel ist, den Gesundheit­szustand der Sprinter zu beobachten und Überbelast­ung zu vermeiden.

Aleixo Platini Menga wird wohl morgen in Clermont bei einem Wettkampf an den Start gehen. Danach folgt die Rückkehr nach Deutschlan­d. „Ob er sogar über 100 und 200 Meter oder nur über über eine Strecke antritt, wird im Laufe der Woche festgelegt“, sagte Trainer Hans-Jörg Thomaskamp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany