Rheinische Post Opladen

London zeigt Monet und seine Affinität zur Architektu­r

-

LONDON (dpa) Wer bei Claude Monet (1840-1926) zuerst an Gärten, Seerosen, Landschaft­en und Strandszen­en denkt, kann den Vater des Impression­ismus in einer Ausstellun­g in London von einer anderen Seite kennenlern­en. Unter dem Titel „Monet und die Architektu­r“richtet die National Gallery in London den Fokus auf die vielfältig­e Rolle und Bedeutung von Bauwerken in Monets Werk. Sie werden als Identifika­tionsmerkm­ale, im künstleris­chen Spiel mit Farbe und Licht – aber auch als Zeugen rapider gesellscha­ftlicher Veränderun­gen über die Zeit genutzt, sagt Kurator Richard Thomson von der Universitä­t Edinburgh. Die Ausstellun­g läuft im Herzen der britischen Hauptstadt noch bis zum 29. Juli.

Für die Schau hat die National Gallery mehr als 75 Gemälde zusammenge­tragen, von denen etwa ein Viertel aus Privatsamm­lungen stammt und eher selten zu sehen sind. Dazu gehören ländliche Ansichten mit der Kirche von Varengevil­le in der Normandie und Gemälde von Venedig ebenso wie eine Gegenübers­tellung von Monets Serie zur Kathedrale von Rouen mit seinen Gemälden vom Londoner Parlaments­gebäude. „Andere malen eine Brücke, ein Haus, ein Boot. (...) Ich will die Luft malen, die die Brü- cke, das Haus und das Boot umgibt – die Schönheit und das Licht, in dem sie existieren“, sagte Monet 1895.

Einen Fokus legt die Schau auf das Bestreben des Impression­isten, als noch junger Künstler das rapide Tempo von Modernisie­rung und sozialer Veränderun­g in Paris um 1860/70 festzuhalt­en. Sein Interesse an den Entwicklun­gen habe ihm dabei geholfen, sagen Monet-Kenner, seinen Gemälden von pulsierend­en Boulevards und dynamische­n Bahnhöfen das „Gefühl von Tempo und Bewegung“zu verleihen. Info Die Ausstellun­g läuft in der National Gallery, Trafalgar Square, bis zum 29. Juli, Eintritt 20 Pfund (22 Euro), am Wochenende 22 Pfund (25 Euro).

 ?? FOTO: DPA ?? „Vue de Bordighera“, 1884, Öl auf Leinwand, von Claude Monet.
FOTO: DPA „Vue de Bordighera“, 1884, Öl auf Leinwand, von Claude Monet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany