Rheinische Post Opladen

Eltern sollen „Zügel in die Hand nehmen“

-

OPLADEN (RP) Eltern von kleinen Kindern haben in Opladen oft ein Riesenprob­lem: Betreuungs­notstand. Das bedeutet, viele Opladener Eltern müssen morgens und mittags lange Wege auf sich nehmen, um ihre Kinder morgens zur Kindertage­sstätte in einen anderen Stadtteil zu bringen und sie später am Tag dort wieder abzuholen.

Aktuell gibt es nur für rund 25 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Platz. Die Politik wünscht sich knapp 42 Prozent, im restlichen Leverkusen kommt man auf rund 50 Prozent.

Bei einem Treffen interessie­rter Bürger im CDU-Treff in Opladen erzeugten die aktuellen Zahlen zur Betreuungs­situation in Opladen lange Gesichter. Für die kinder- und jugendpoli­tische Sprecherin der CDU Opladen, Sabine Bendicks, ist dies ein unhaltbare­r Zustand. Die Pädagogin kennt als Leiterin einer Tagespfleg­e diese sehr stressinte­nsive Situation, in der sich Eltern gerade in der Hol- und Bringsitua­tion befinden, zur Genüge. „Wir brauchen dringend mehr und bessere Betreuung in Opladen“, sagt sie. „Die Stadt weiß um diese Problema- tik und ist um Lösungen bemüht. Da es aber auch der Stadt nicht möglich ist, einen Kindergart­en nach dem anderen aus dem Boden sprießen zu lassen, sollten sich die Eltern nicht alleine auf sie verlassen.“

Zusammen mit dem CDU-Vorsitzend­en Mathias Koch ruft sie die Eltern deshalb zur Eigeniniti­ative auf. „Ein Weg zur Verbesseru­ng der Betreuungs­situation ist, als Eltern selber die Zügel in die Hand zu neh- Rampage - Big Meets Bigger 3D, 14.45, 17.30, 20.15 Uhr. Sherlock Gnomes, 15 Uhr. ------------------------------------------------------Kommunales Kino, Leverkusen, Am Büchelter Hof 9, Sommerfest, 19 Uhr. ------------------------------------------------------Scala-Cinema, Leverkusen, Uhlandstr. 9, 02171 3667952 3 Tage in Quiberon, 20.15 Uhr. Die Nacht der Nächte, 18 Uhr. Die Verlegerin, 20.15 Uhr. Transit, 18 Uhr.

LEVERKUSEN

Kinder-Kleider-Kisten d. Kinderschu­tzbund: Lützenkirc­hener Str. 169 + Felderstr. 165, jeweils 10-12 Uhr. men und Elterninit­iativen zu gründen. Hier bestimmen die Eltern mit, wie die Betreuung und das pädagogisc­he Konzept aussehen sollen. Zum anderen sollten die Kindertage­spflegeste­llen nicht außer Acht gelassen und präsenter dargestell­t werden. Diese bilden gerade für die unter Dreijährig­en eine wunderbare Betreuungs­alternativ­e.“

In Leverkusen gebe es leider nur eine Hand voll Elterninit­iativen, in Bergisch Gladbach dagegen würden Arbeitslos­enzentrum & mehr, Schulstr. 5, 10-16 Uhr. Grünschnit­tcontainer: Friesenweg (Parkplatz am Friedhof), 14-17 Uhr; Graf-GalenPlatz, 15-18 Uhr; Werrastr. (Wendehamme­r), 16-19 Uhr. Offene Skatrunde, Begegnungs­stätte Berg. Landstr. 28, 14-17 Uhr; Klassikstu­nde, 15.50-17 Uhr. Musical-Projekt„Die Stimme“d. OGS Waldschule, 17.30 Uhr Table Talk d. Freundeskr­eis BracknellL­everkusen, Bruno-Wiefel-Haus, Kölner Straße 100, 17.30 Uhr. Treffen, Selbsthilf­egruppe „Obenauf“, Dhünnstraß­e 65, 18.30 Uhr.

RAT & HILFE

Bankkarten­sperre, 116 116. fast 80 Prozent aller Kitas von den Eltern selbst betrieben. „Jede Betreuungs­form für Kinder unter drei Jahren, die wir auf den Weg bringen können, hilft uns. Insoweit sind auch Elterninit­iativen ein wichtiger Baustein“, sagt Stefan Hebbel, stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r der Leverkusen­er CDU-Fraktion. „Daher haben wir diese Kita-Form auch explizit in unserem Konzept Offensive LEV 2030 erwähnt und wollen das fördern.“Die CDU will Eltern, die Lust haben, solch eine Initiative zu gründen, unterstütz­en und auf dem Weg begleiten. Dabei geht es beispielsw­eise um Organisati­onsfragen, Räumlichke­iten, die Finanzieru­ng und ähnliche Hürden.

Startschus­s für die Aktion war am Samstag. Interessie­rte konnten sich am CDU-Stand in der Opladener Fußgängerz­one informiere­n und sich in eine Interessen­tenliste eintragen. Auch die Thematik Kindertage­spflege wurde in diesem Rahmen aufgegriff­en. Eltern, die Interesse an der Gründung einer Elterninit­iative haben, können sich auch jederzeit direkt per E-Mail an die CDU unter „mailto:elternini@cduopladen.de“wenden.

 ?? FOTO: GEORG WENDT/DPA ?? Probleme bei der Betreuung der Jüngsten? Mit der richtigen Unterstütz­ung können Eltern kleiner Kinder selbst eine Elterninit­iative gründen.
FOTO: GEORG WENDT/DPA Probleme bei der Betreuung der Jüngsten? Mit der richtigen Unterstütz­ung können Eltern kleiner Kinder selbst eine Elterninit­iative gründen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany