Rheinische Post Opladen

Nicht perfekt ist „ganz schön toll“

Kabarettis­tin Nicole Jäger trat mit ihrem neuen Programm im Scala Club auf.

- VON CAROLIN HAIN

OPLADEN Mit ihrem neuen Programm „Nicht direkt perfekt“begeistert­e Comedian Nicole Jäger am vergangene­n Donnerstag im Scala Club in Opladen.

Mit viel Selbstiron­ie erzählt Nicole Jäger von ihren Erfahrunge­n mit Online-Dating, Ü-30-Parties und den üblichen Problemen, mit denen Frau ab Mitte 30 im Alltag zu kämpfen hat – und zwar vor allem mit dem eigenen Körper. Schonungsl­os ehrlich spricht Jäger über Tabuthemen wie das Online-Dating: „Das hat ja immer stark den Beigeschma­ck von Verzweiflu­ng“, sagt sie und hat die Lacher des Publikums auf ihrer Seite. Sie selbst habe ihren Ex-Freund beim OnlineDati­ng kennengele­rnt und kenne daher die Situation, wenn man behauptet, man hätte sich auf einer Party getroffen. Auch, wenn ihr das keiner ihrer Freunde glauben würde, da sie nach eigenen Angaben immer sagen müsse, was sie denkt, und deshalb auch keinen Smalltalk könne.

Auf die Smalltalk-Frage: „Was machst du eigentlich beruflich?“, reagiert Jäger eher genervt. „Alle gehen immer davon aus, dass – nur weil man Comedian ist – man auch privat lustig sein muss. Dann heißt es immer: Erzähl’ doch mal einen Witz – nein!“.

Ab 30, so sagt man, verändere sich alles. Das betont auch Jäger, denn die Parties ab 30 sind ihrer Meinung nach „auch nicht mehr das, was sie mal waren“. Die Unterschie­de fingen schon bei der Einladung an: „Früher reichte ein Anruf, aber ab 30 Jahren bekommt man immer hand- gebastelte Einladungs­karten, dann steht da am Ende – was du mitbringen sollst? – Hauptsache gute Laune.“Auch davon ist die gebürtige Hamburgeri­n sichtlich genervt. Noch dazu seien die Parties ab 30 immer in einem Reihenhaus und werden von den typischen Reihenhaus-Besitzern Jutta und Björn veranstalt­et. „Doch bevor die Party losgehen kann, bekommt man erst einmal eine Führung durch das Haus und muss jeden Raum bewundern. Aber was soll ich denn zu einem Raum sagen?“, beschwert sich Jäger. Großes Gelächter im Publikum.

Zu den alltäglich­en Problemen der meisten Frauen gehört oft auch der Kampf mit dem Gewicht. Auch Nicole Jäger führt diesen Kampf. Deshalb liege ihr das Thema Selbstakze­ptanz und Selbstlieb­e sehr am Herzen. Ihr sei bewusst, wie sehr manche Frauen unter ihrem Äußeren leiden und sich nicht schön fühlen. Die Blondine wünschte allen im Saal ein positives Körpergefü­hl und appelliert­e auch an die Leverkusen­er Männer, ihre Frauen darin zu unterstütz­en.

„Den Moment, in dem man perfekt ist. Den gibt es nicht. Aber nicht direkt perfekt zu sein, das ist auch ganz schön toll.“

 ?? FOTO: PICK-FOTO ?? Nicole Jäger kämpft mit den Problemen des Alltags.
FOTO: PICK-FOTO Nicole Jäger kämpft mit den Problemen des Alltags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany