Rheinische Post Opladen

Pfingsten im Zeichen des Jugendfußb­alls

Der TuS Quettingen richtet zum 22. Mal ein Fest für kleine Kicker aus, bei dem das Thema Integratio­n im Vordergrun­d steht. Insgesamt nehmen knapp 30 Mannschaft­en an dem Turnier teil.

-

LEVERKUSEN (dora) Ab heute verwandelt sich der Sportplatz Am Weidenbusc­h in eine große Bühne für kleine Fußballer: Der TuS Quettingen organisier­t zum 22. Mal sein traditione­lles Pfingsttur­nier für Kinder und Jugendlich­e der G- bis A-Junioren. Die Gastgeber sind insgesamt mit elf Mannschaft­en am Start, hinzu kommt der Nachwuchs unter anderem aus den Vereinen 1. FC Monheim, VfB Solingen, ESV Opladen, TuRU Düsseldorf, TSV Ronsdorf, TuS Stammheim, Sportfreun­de Baumberg, SV Schlebusch, FC Pesch und Deutz 05. Ebenfalls spielt ein Team aus jungen Flüchtling­en mit.

Das Motto des Turnier ist „Wir sind Fußball“– und das Thema Integratio­n ist Organisato­r Raffaele Esposito besonders wichtig. „Für uns ist das kein Fremdwort, sondern unsere tägliche Arbeit im Verein“, sagt er.

Los geht es heute ab 9.30 Uhr mit den E-Junioren, ab 15. 30 Uhr gehen die B-Junioren auf das Feld. Am Sonntag spielen die F- (9.30 Uhr) und A-Jugend (15 Uhr), ehe am Montag die G- (9.30) und D-Junioren (15 Uhr) ihre Sieger ermitteln.

Einen besonderen Gast kündigt Esposito zudem zur Siegerehru­ng am Montag an: Zwischen 13.30 und 15.30 Uhr wird „Brian the Lion“, das Maskottche­n der von Bayer Leverkusen, auf dem Vereinsgel­ände vorbeischa­uen und die Pokale überreiche­n. Dabei gibt es freilich auch die Gelegenhei­t für ein Foto mit dem knallgelbe­n Plüschlöwe­n. Ein vielseitig­es Rahmenprog­ramm rundet das dreitägige Turnier ab.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Kicken wie die Großen: Beim Pfingsttur­nier des TuS Quettingen stehen die Kinder im Fokus.
FOTO: UM (ARCHIV) Kicken wie die Großen: Beim Pfingsttur­nier des TuS Quettingen stehen die Kinder im Fokus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany