Rheinische Post Opladen

INFO Mathematik­er in einer Versicheru­ng

-

Der Autor 1882 in Prag geboren; ab 1905 Versicheru­ngsmathema­tiker in Triest und Wien; 1938 Flucht nach Haifa; 1957 Tod in Bad Ischl Werke u.a. „St. Petri Schnee“, „Nachts unter der steinernen Brücke“, „Der schwedisch­e Reiter“ Leo Perutz Wohin rollst du, Äpfelchen? Paul-Zsolnay-Verlag, 272 Seiten, 21,90 Euro net Perutz illusionsl­os ab. Auch das macht diesen Roman aus der Zeit der Weimarer Republik aktueller, als uns lieb sein kann.

Was Perutz da andeutete und vielleicht ahnte, wurde mit der NaziDiktat­ur und dem Zweiten Weltkrieg furchtbare Wirklichke­it. Mit dem Einmarsch der Deutschen in Österreich verließ der Jude Perutz das Land, flüchtete nach Haifa. Sein Leben konnte Perutz damit retten, sein Schriftste­ller-Dasein nicht. Auch wenn er Unterstütz­er wie Jorge Luis Borges fand, der die Übersetzun­g seiner Romane ins Spanische förderte, so wurde es doch still um ihn. „Ich bin für Europa ein forgotten writer“, schrieb er.

Das ist er aber nicht geblieben. Immer wieder hat es nach seinem Tod 1957 Neuausgabe­n, Würdigunge­n und Wiederentd­eckungen gegeben. Auch darum erscheint nun „Wohin rollst du, Äpfelchen“in unserer Zeitung – ein Roman, der damals schon bejubelt wurde. „Ich werde nur sagen, dass sich Ihren Stil, Ihre Sprache und Ihre Kunst bis in ihre feinsten Details bewundere. Das Wort ,Genie’ hat längst durch Missbrauch an Wert und Sinn verloren, sonst hätte ich das Buch als einfach genial bezeichnet“, heißt es in einer Leserzusch­rift. Ihr Verfasser war Ian Fleming, der später als Autor der James-Bond-Romane weltberühm­t wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany