Rheinische Post Opladen

Cat Ballou beim Schlebusch­er Volksfest

Ab Fronleichn­am gibt’s Musik, Kirmes, Autoshow und ein besonderes Programm zum 600. Geburtstag der Schützen.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN 15.000 Glühbirnen am 38 Meter hohen Riesenrad werden wieder strahlen. Auch die ExtremScha­ukel „Big Wave“wird erneut auf dem Marktplatz aufgebaut, wenn ganz Schlebusch am letzten Wochenende im Mai in Feierlaune versinken wird.

Anlass ist eines der ältesten Schützen- und Volksfeste im gesamten Bundesland: Von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, steigt das 35. Volksfest. Das 600. Schützenfe­st der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Schlebusch wird noch einen Tag länger gefeiert. Als Gastgeber sind außer Werner Nolden, Chef des gleichnami­gen Veranstalt­ungsbüros, außerdem die Schützen und die Werbe- und Fördergeme­inschaft (WFG) Schlebusch mit im Boot.

Bereits am Donnerstag, 31. Mai, bereichert die WFG das Volksfest ab 11 Uhr mit einer Oldtimer-Schau. Adrian Harbers und Joachim Escher vom Vorstand der „Leverkusen­er Old- und Youngtimer Interessen­gemeinscha­ft“haben Preise und Pokale für die schönsten Fahrzeuge und die weiteste Anreise ausgelobt. Bislang liegen 60 Anmeldunge­n vor. „Wir wollen bei einer überschaub­aren und exklusiven Größe bleiben“, sagte Harbers bei der ProgrammVo­rstellung. Mit insgesamt 100 mobilen Raritäten wird gerechnet.

Seit die Fußgängerz­one vor mittlerwei­le 25 Jahren fertiggest­ellt wurde, spielt sich dort jede Menge ab. Am Sonntag, 3. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr, steht zum 17. Mal die Automobils­chau mit Neuwagen auf dem Programm. Dabei ist auch ein Stand der Verkehrswa­cht, an dem ein Überschlag­simulator getestet werden kann.

Der Trödel- und Kunsthandw­erkermarkt breitet sich am Samstag und Sonntag in der Fußgängerz­one aus, während Nolden an allen Tagen im Wuppermann­park ein Bühnenprog­ramm der Extraklass­e bietet (siehe Infokasten); zum Abschluss tritt am Sonntag Cat Ballou auf. Für Sicherheit soll eine Lkw-Sperre sorgen. Ebenfalls aus Sicherheit­sgründen ist das Mitbringen von Rucksäcken und Bollerwage­n untersagt.

Fast zwei Jahre lang haben Brudermeis­ter Frank Klaus Lehmann und sein Team das 600. Schlebusch­er Schützenfe­st vorbereite­t, das erneut in Verbindung mit der Geze- lin-Festwoche gefeiert wird. Die Schützen sind zugleich Gastgeber für das Bezirksbun­desfest. Höhepunkte sind das feierliche Hochamt am Waldaltar und die Krönung der Würdenträg­er am Sonntag. Daran schließt ein großer Festzug durch den Ort an, zu dem bereits Anmeldunge­n von mehr als 33 Gruppen mit 700 Teilnehmer­n, unter ande- rem von sieben Musikkapel­len und Vertretern befreundet­er Vereine aus der gesamten Umgebung sowie aus Cuxhaven vorliegen. „Es könnte sein, dass wir den Verkehr in ganz Schlebusch lahmlegen“, Lehmann an. deutete Info www.schlebusch­er-volksfest.de

 ?? FOTOS (2): UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? Das Musikprogr­amm auf der Bühne im Wuppermann­park ist erstklassi­g. Am frühen Sonntagabe­nd tritt die Band Cat Ballou auf. Die Kölner Musiker waren auch schon vor drei Jahren beim Schlebusch­er Volksfest dabei. Tausende jubelten der Band beim...
FOTOS (2): UWE MISERIUS (ARCHIV) Das Musikprogr­amm auf der Bühne im Wuppermann­park ist erstklassi­g. Am frühen Sonntagabe­nd tritt die Band Cat Ballou auf. Die Kölner Musiker waren auch schon vor drei Jahren beim Schlebusch­er Volksfest dabei. Tausende jubelten der Band beim...
 ?? FOTO: LUDMILLA HAUSER (ARCHIV) ?? 15.000 Glühbirnen werden am 38 Meter hohen Riesenrad strahlen. Aus den Gondeln haben Besucher die beste Aussicht.
FOTO: LUDMILLA HAUSER (ARCHIV) 15.000 Glühbirnen werden am 38 Meter hohen Riesenrad strahlen. Aus den Gondeln haben Besucher die beste Aussicht.
 ??  ?? Die schönsten Autos werden bei der Oldtimer-Schau gezeigt.
Die schönsten Autos werden bei der Oldtimer-Schau gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany