Rheinische Post Opladen

Bücher und Spielzeug aus der Kiste

Der Kinderschu­tzbund bietet auch gut erhaltene Kindermode und Möbel an.

- VON TOBIAS FALKE

OPLADEN Der Kinderschu­tzbund Leverkusen (DKSB) erweitert seine Öffnungsze­iten. Ab sofort ist der Laden an der Bracknells­traße 32 nicht mehr nur jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, sondern auch montags von 14 bis 16 Uhr. „Wir sind froh, dass wir ehrenamtli­che Helfer gefunden haben, die uns ab sofort montags unterstütz­en können“, sagt Ellen Wolter, Vorstandsm­itglied.

Die Pädagogin ist schon fast ein Jahrzehnt ehrenamtli­ch für den Kinderschu­tzbund aktiv und freut sich jedes Mal wieder über erfolgreic­he Projekte für Kinder: „Ich bekomme mindestens so viel zurück, wie ich geben kann“, erzählt sie. Stillstand kennt sie nicht. Der Kinderschu­tzbund sei immer auf der Suche nach neuen Ideen, um Kinder und Familien zu unterstütz­en.

Vor drei Jahren etwa eröffnete in Opladen die Kinder-Kleider-Kiste, die gut erhaltene Kinderklei­dung, Schuhe, Spielzeug, Bücher, aber auch Kinderwage­n, Kinderbett­en oder Hochstühle anbietet – je nachdem, was gespendet wird. „Wir freuen uns über jegliche Spenden für Kinder“, sagt Wolter, „außer über Stofftiere.“Denn die Ware beim Kinderschu­tzbund sei nicht schadstoff­belastet, und da Stofftiere oft nicht gewaschen werden können, würden sie lieber darauf verzichten.

„Und dann gibt es noch das Vorurteil, dass wir nur für bedürftige Familien Kleider und Spielzeug anbieten“, sagt sie. Das stimme nicht, die Kinder-Kleider-Kiste sei für alle Familien mit Kindern bis zu einem Alter von etwa vier Jahren geeignet. Kindersitz­e können sogar für 50 Cent pro Tag geliehen werden, und auch die sonstigen Waren sind zu moderaten Preisen erhältlich.

In erster Linie wolle der Kinderschu­tzbund mit diesem Angebot etwas gegen die Wegwerf-Mentalität in der Gesellscha­ft tun und die Arbeit von Frauen wertschätz­en, die oft unter miserablen Bedingunge­n Kleidung herstellen müssten. „Ich bin für eine halbe Stelle hauptamtli­ch seit einem halben Jahr hier im Büro tätig“, sagt Susanne Hellmann. Dass sie nun zusätzlich montags ehrenamtli­ch bei der Kinder-KleiderKis­te mithilft, sei Ehrensache: „Wenn jemand Kleidung und Spielsache­n spenden möchte, nehmen wir diese auch während den Bürozeiten entgegen.“ Info Die Kinder-Kleider-Kiste hat auch Standorte in Rheindorf, Felderstra­ße 165, und in Quettingen, Lützenkirc­hener Straße 169. www.dksb-leverkusen.de

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Ellen Wolter und Susanne Hellmann arbeiten ehrenamtli­ch in der Kinder-KleiderKis­te des Kinderschu­tzbundes.
FOTO: UWE MISERIUS Ellen Wolter und Susanne Hellmann arbeiten ehrenamtli­ch in der Kinder-KleiderKis­te des Kinderschu­tzbundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany