Rheinische Post Opladen

6000 Euro Spende für fleißige Handwerker­innen

-

LEICHLINGE­N (ena) Hämmern, schrauben, sägen, schleifen – noch bis morgen beschäftig­en sich 26 Mädchen zwischen neun und 13Jahren mit dem Thema „Upcycling“und bauen aus gebrauchte­n Paletten Loungemöbe­l. Ziel des Projekts ist es, das handwerkli­che Interesse der Mädchen zu wecken. Es geht aber auch darum, den Mädchen Erfolgserl­ebnisse zu ermögliche­n und deren Selbstbewu­sstsein zu stärken. Veranstalt­er ist der Leichlinge­r Jugendvere­in „Crew“.

Gestern, an Tag zwei des Workshops, war die Freude auf dem Gelände der Naturfreun­de Leichlinge­n – dort haben die Mädchen ihren Baubereich – besonders groß. Vertreter des Deutschen Kinderhilf­swerks haben die fleißigen Handwerker­innen besucht und einen Scheck über 6000 Euro übergeben.

Guido Böhr, Standortbe­treuer des Deutschen Kinderhilf­swerks, sagte: „Wir unterstütz­en sehr gerne dieses Mädchenpro­jekt. Denn hier lernen Mädchen, wie Partizipat­ion funktionie­rt und dass dies konkrete Auswirkung­en auf ihre eigene Situation hat. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Crew-Projektlei­terin Janika Quirl freute sich über die Spende: „Dank der Förderung können wir dieses Projekt ermögliche­n. Wir möchten den Mädchen den Rahmen geben, sich selbst auszuprobi­eren. Sie sollen die Erfahrung machen, dass sie ihre eigenen Ideen verwirklic­hen können. Außerdem wollen wir ihnen zeigen, das Mädchen genauso selbstvers­tändlich handwerkli­ch mit Maschinen und Werkzeugen arbeiten können. Besonders stolz bin ich auf unser tolles Team, das durch seinen Einsatz in der Vorbereitu­ng und diese Woche das Projekt möglich macht.“

Von dem Geld haben die Veranstalt­er beispielsw­eise hochwertig­e Werkzeuge wie Stichsägen und Schleifger­äte kaufen können, aber auch Sicherheit­skleidung wie Handschuhe, Lärmschutz und Schutzbril­len. „Die Paletten wurden gespendet“, sagt Janika Quirl. „Zusätzlich haben wir Bretter gekauft.“Und dann konnten die Mädchen direkt loslegen. „Wir haben keine Vorgaben gemacht.“

Die ersten Tische, Bänke und Stühle waren gestern schon fertig. Bis Ende der Woche sollen es noch mehr werden. „Die Möbel bleiben dann bei Crew“, sagt die Projektlei­terin. „Aber vorher können sich die Mädchen natürlich noch auf ihren Werken verewigen.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Emily weiß schon richtig gut, wie man mit einer Stichsäge arbeitet. Im Workshop „Loungemöbe­l“bauen die Mädchen ihre Möbel selbst.
FOTO: UWE MISERIUS Emily weiß schon richtig gut, wie man mit einer Stichsäge arbeitet. Im Workshop „Loungemöbe­l“bauen die Mädchen ihre Möbel selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany