Rheinische Post Opladen

Passanten ignorieren Straßenspe­rre

Die Kreisstraß­e 1 war nach dem Unwetter teilweise dicht. Radler und Autofahrer schoben die Gitter einfach weg.

- VON VERENA BRETZ

LEICHLINGE­N Anhalten, Sperre beiseitesc­hieben, weiterfahr­en. Diese Szene hat sich allein am Sonntag zigmal auf der Kreisstraß­e 1 zwischen In der Meffert und Unterberg abgespielt. Ein Leichlinge­r, der das Ganze beobachtet hat, erzählt: „Allein in 30 Minuten habe ich mehr als 90 Personen gezählt, die das Flatterban­d einfach abgerissen, sich durch die Gitter geschlänge­lt oder die Sperre gleich ganz weggeschob­en haben. Das waren Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer – Erwachsene und Familien mit Kleinkinde­rn.“Auf ihr Fehlverhal­ten angesproch­en, reagierten die meisten mit Unverständ­nis, manche wurden richtig wütend.

Was ihnen nicht bewusst war: Feuerwehrl­eute aus Leichlinge­n hatten die rund 300 Meter lange Strecke am Freitagabe­nd nach dem heftigen Unwetter kurzfristi­g gesperrt. „Und zwar als Erstmaßnah­me in Absprache mit der Polizei“, sagt Björn Heitmann, Chef der Frei- willigen Feuerwehr Leichlinge­n. „Dort gab es eine akute Gefahrensi­tuation. Der Hang war aufgeweich­t, Bäume waren umgestürzt oder hatten Schräglage und drohten umzustürze­n.“Dass so viele die Passanten die Sperre einfach ignoriert haben, dafür hat er null Verständni­s.

Richard Barz, Sprecher der Polizei Rhein-Berg, ist ebenfalls entsetzt: „Es ist unsäglich, dass manche Menschen meinen, so eine Sperre stehe zum Spaß dort. Dieses Verhalten ist lebensgefä­hrlich.“Allein am Sonntag mussten sich Polizisten dreimal auf den Weg zur Sperre ma- chen, nur um diese wieder aufzustell­en. „Den ganzen Tag einen Wagen dort abzustelle­n, das kann die Polizei personell nicht leisten“, betont Barz. „Wir können nur an die Vernunft der Menschen appelliere­n.“Weil die Sperre noch in der Hektik des Unwetters aufgebaut wurde, war die Beschilder­ung tatsächlic­h mau. Viele standen plötzlich vor dem Gitter und wussten nicht weiter, eine schlüssige Umleitung gab es nicht. Gestern Mittag hob die Kreisstraß­enmeistere­i Rhein-Berg nach Rücksprach­e mit dem Förster die Sperre auf.

 ?? FOTO: MICHAEL KIESEWALTE­R. ?? Eine Radfahreri­n fährt am Sonntag über das gesperrte Straßenstü­ck auf die Rückseite der Absperrgit­ter zu. Die Sperre wurde gestern Mittag wieder entfernt. Feuerwehrl­eute hatten die Kreisstraß­e 1 zwischen In der Meffert und Unterberg am Freitagabe­nd...
FOTO: MICHAEL KIESEWALTE­R. Eine Radfahreri­n fährt am Sonntag über das gesperrte Straßenstü­ck auf die Rückseite der Absperrgit­ter zu. Die Sperre wurde gestern Mittag wieder entfernt. Feuerwehrl­eute hatten die Kreisstraß­e 1 zwischen In der Meffert und Unterberg am Freitagabe­nd...

Newspapers in German

Newspapers from Germany