Rheinische Post Opladen

Mieter sind acht Tage ohne Aufzug

Und gestern war der Keller im LEG-Haus an der Friedrich-List-Straße geflutet.

- VON VERENA BRETZ

OPLADEN Die Erschöpfun­g ist den Mietern des Hauses Friedrich-ListStraße 7 noch immer anzumerken. Mehrere Stunden lang haben sie gestern Vormittag zu viert – drei Männer, eine Frau und alle über 70 – Regenwasse­r aus dem überflutet­en Keller geschaufel­t. „Dann waren wir so verzweifel­t, dass wir doch die Feuerwehr gerufen haben“, sagt ein 74-Jähriger. Die Einsätzkrä­fte haben die Räume leergepump­t und den Mietern prophezeit: „Das passiert wieder, die Sinkkästen sind total dicht.“

Die Mieter kennen das Problem, kämpfen immer wieder mit Wasser im Keller und haben sich mehrfach beim Eigentümer des Mehrfamili­enhauses, das ist die LEG, beschwert. „Passiert ist nichts.“

Und die verstopfte­n Sinkkästen sind nicht das einzige Problem in dem frisch sanierten Haus: Mehr als eine Woche war der Aufzug in dem zehnstöcki­gen Gebäude kaputt. „In der obersten Etage wohnt ein Ehepaar, beide über 80“, erzählt ein Nachbar. „Das ist lebensgefä­hrlich. Die beiden waren wie eingesperr­t.“Und eine Nachbarin, die im Rollstuhl sitzt, musste sogar von Familienmi­tgliedern mühsam aus der vierten Etage runter- und wieder hochgetrag­en werden.

Aber die Mängel-Liste ist noch länger: Das Rolltor der Tiefgarage ist, so erzählen die Mieter, seit fünf Monaten defekt und steht offen. Und die neue Klingelanl­age funktionie­rt nur bis Etage acht. „Deshalb stand die Tür unten meist offen, damit die Mieter von oben überhaupt Besuch empfangen können“, erzählt ein Mieter. Die Folge: Neulich habe er im Keller einen Obdachlose­n überrascht, der dort seinen Schlafplat­z eingericht­et hatte. „Wir halten das nicht mehr aus, diese Zustände machen uns mürbe.“Als „Krönung“gab es noch eine massive Mieterhöhu­ng. Eine Sprecherin der LEG sagte gestern zu den Vor- würfen: „Der Aufzug wurde heute repariert, der Schacht war wegen des Starkregen­s geflutet.“Die Mieter habe man aber informiert, „wir haben auch Tragediens­te angeboten“. Die Mieter beteuern hingegen: „Das stimmt nicht.“Auch die defekte Klingelanl­age werde bis Freitag repariert. „Dafür entschuldi­gen wir uns ausdrückli­ch.“Die Terminkoor­dination mit den Monteuren habe sich hingezogen. Und die Sinkkästen? „Die werden regelmäßig gewartet“, so die Sprecherin, sagte aber gestern eine erneute Prüfung zu. Bleibt das Rolltor: Auch das soll nun „umgehend mit Lieferung der Ersatzteil­e repariert werden“.

 ?? UM (ARCHIV) FOTO: ?? Ein Jahr lang wurden die LEGWohnung­en saniert. Nun gibt es eine neue Klingelanl­age, aber die funktionie­rt nur teilweise. Auch das Rolltor in der Tiefgarage ist kaputt.
UM (ARCHIV) FOTO: Ein Jahr lang wurden die LEGWohnung­en saniert. Nun gibt es eine neue Klingelanl­age, aber die funktionie­rt nur teilweise. Auch das Rolltor in der Tiefgarage ist kaputt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany