Rheinische Post Opladen

Vor 350 Jahren kam die Post per Kutsche

-

LEVERKUSEN (brü) Es ist rund 350 Jahre her, da machte sich samt Pferd und Kutsche ein vermutlich schnurrbär­tiger Mann auf den Weg von Düsseldorf nach Köln. Immer den großen Fluss entlang, die eine Stadt hinter sich lassend, in die andere alsbald einfahrend. So transporti­erte die Post damals unter anderem sperrige Güter.

Zum Jubiläum der ersten Kutschfahr­t der Deutschen Post zwischen den heutigen Rheinmetro­polen, erhielten Interessie­rte gestern einen seltenen und zeitlich limitieren Stempel mit Sondermoti­v. Darauf zu sehen ist eine historisch­e Landkarte des Herzogtums Berg. Verantwort­lich für die Motivauswa­hl und die -umsetzung ist das Team Erlebniswe­lt Briefmarke­n der Post.

Anja Peter wartete gestern ab 9 Uhr im Postbank-Finanzcent­er an der Heinrich-von-Stephan-Straße in Wiesdorf auf Sammelbege­isterte und Briefmarke­nverliebte. Interessen­t Dieter ist zum Teil ein solcher. Zwar, sagt er, würde er Briefmarke­n oder Sonderstem­pel nicht sammeln, dennoch sei er extra wegen des Stempels gekommen. „Ich möchte damit einem Freund eine Freude machen“, erläuterte er. Kosten sind mit dem Stempel selbst nicht verbunden. Es fallen nur die Kosten der Briefmarke von zehn Cent mindestens an. Wer es nicht ins Postcenter schaffte, muss sich nicht grämen. Rund einen Monat lang gibt es nun den Stempel. In Weiden (Oberpfalz) kann er bestellt werden. Samt Porto kostet das bei einem Standardbr­ief 1,40 Euro. Für Anja Peter gut angelegtes Geld. „Mit den Stempeln hält man wichtige Ereignisse fest“, sagte die 50-Jährige. Es gäbe Philatelis­ten, die Marken und Stempel sammelten, gleichwohl seien manche Menschen nur auf Stempel aus. Wer selbst eine Idee für einen solchen Sonderstem­pel hat, kann dies der Post mitteilen – und hoffen, dass sie umgesetzt wird. Das Erlebniswe­lt Briefmarke­n-Team ist dafür verantwort­lich. Anfragen an: Volker Stickel: v.stickel@deutschepo­st.de

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Anja Peter gab gestern die Sonderstem­pel zum Jubiläum bei der Post in Wiesdorf aus.
FOTO: UWE MISERIUS Anja Peter gab gestern die Sonderstem­pel zum Jubiläum bei der Post in Wiesdorf aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany